Erfolgreiche Streitschlichterausbildung an der Spreewald-Schule

zuletzt aktualisiert: 17. Mai 2019 4:58 Uhr

Am 15.Mai fand unser Projekttag zur Streitschlichterausbildung statt. Wie schon im vergangenen Jahr wurden wir dabei vom Jugendaktionsteam der „insel“ unterstützt. So konnten wir nicht nur die vielfältigen Räumlichkeiten der Freizeitjugendeinrichtung  nutzen, sondern wir wurden auch noch toll verköstigt. Ein ganz großes Dankeschön geht an unseren Schulsozialarbeiter Jörn Lehmann.

Neun Schülerinnen und Schüler durften in  kleinen Rollenspielen zeigen, was sie in der AG „Streitschlichter“ gelernt haben. Dabei wurden sie von bereits ausgebildeten Mediatoren beobachtet und eingeschätzt. Da unsere Schule bis zu diesem Zeitpunkt nur über vier Streitschlichter verfügt hat, brauchten wir „Schützenhilfe“ von unseren ehemaligen Schülern. Florentine , Lilli und Frederike sind unserer Einladung gefolgt und haben uns aktiv unterstützt.

Sechs Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung erfolgreich bestanden und erhalten die Zertifikate mit der Berechtigung, als Mediatorin/ Mediator an unserer Schule tätig zu sein.

Unsere Glückwünsche gehen an Pauline (9/1), Leonie (9/2), Anne (8/1), Rezarta (8/1), Richard (8/3) und Sophie (7/4).

Margitta Giese (AG-Leiterin)