„Is ja voll Mobbing…!“

zuletzt aktualisiert: 25. Oktober 2019 11:55 Uhr

Dieser oder ähnliche Sätze sind häufig aus dem Mund junger Menschen zu hören. Oft jedoch in Situationen, die mit Mobbing* wenig zu tun haben.

Doch was ist „Mobbing“ eigentlich? Wo fängt es an? Wann ist ein Streit ein Streit oder doch schon mehr? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich Schüler der Spreewaldschule Lübben seit dem zweiten Schulhalbjahr 2019 auseinander.

Die Initiatoren des Projekts „Schau nicht weg!“, Sozialarbeiter des Caritas Jugendaktionsteams Lübben, kooperierten dafür mit der Anti-Mobbing- und YouTube-AG der Spreewald Schule. Durch eine Förderung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse konnte ein leistungsstarker PC, Software zur Videobearbeitung, eine Kamera plus Equipment und weiteres Zubehör angeschafft werden.

Mit dieser Ausstattung entstanden mehrere kurze Filme, die die aufgeworfenen Fragen behandeln. Dieses „Rohmaterial“ muss nun noch weiterbearbeitet, geschnitten und zusammengeführt werden.

Wir, die Jugend(sozial)arbeiter der Caritas, bedanken uns vielmals für das tolle Engagement der Schüler und Lehrkräfte sowie bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für die großzügige Förderung!

Anja und Jörn

*Mobbing sind Handlungen negativer Art, die vorsätzlich durch einen oder mehrere Personen gegen eine Mitschülerin oder einen Mitschüler gerichtet sind. Mobbing kommt über einen längeren Zeitraum vor. Mobbing erfordert, dass zwischen dem Opfer und dem Täter (oder der Gruppe von Tätern) ein Ungleichgewicht der Kräfte herrscht, dass sich auf körperliche oder psychische Stärke beziehen kann.

Es handelt sich nicht um Mobbing, wenn zwei gleich starke Schüler miteinander streiten

(https://mobbing-in-schulen.de/pages/mobbing.php)