Ausbildungsexkursion zur Strabag

zuletzt aktualisiert: 9. November 2019 13:45 Uhr

In der Bewerberwoche Mitte September stellten sich verschiedene Betriebe vor, so auch die Strabag und ihr Ausbildungsleiter Herr Rauschenbach. Da der Betrieb bei vielen Jungen der zehnten Klassen sehr gut ankam, überlegte sich der Betrieb in Zusammenarbeit mit unserer Schule eine Baustellenexkursion anzubieten. Aus allen drei Klassen meldeten sich 11 Jungen mit Interesse am Berufsfeld Straßen- und Tiefbau.

Die Exkursion startete auf dem Betriebsgelände der Strabag in Lübben. Dort wurden wir Schüler von Herr Krüger und Herr Freche in Empfang genommen. Von dort aus ging es mit den betriebseigenen Firmenwagen zur Baustelle nach Königs Wusterhausen. An der Baustelle wartete schon Herr Rauschenbach. Bevor wir auf die Baustelle gingen, bekamen wir eine Belehrung, Einweisung und Arbeitsschutzbekleidung. Herr Freche führte uns über die Baustelle und zeigte uns verschiedene Arbeiten, beispielsweise Aushubarbeiten, Pflasterarbeiten, Verdichtungsarbeiten mit einer Rüttelplatte und auch die Bedienung eines Radbaggers. Wir durften vieles ausprobieren, besonders das Pflastern eines Parkplatzes hat uns Spaß gemacht, da wir als Team zusammengearbeitet haben und somit den Arbeitern unter die Arme gegriffen haben. Nach einem kleinen Imbiss, der für uns bereitgestellt wurde, ging es wieder zurück nach Lübben. Dort bekamen wir noch eine kleine Aufmerksamkeit von Herr Krüger und Herr Freche.                                                                                                         Es war eine sehr gelungene Exkursion, da wir vieles über die Ausbildung bei der Strabag AG erfahren haben und berufstypische Arbeiten ausführen konnten.

Wir bedanken uns bei Herrn Krüger, Herrn Freche und Herrn Rauschenbach von der Strabag sowie bei Herrn Rocher für die Begleitung.

Louis Bromke, Torben Brauer