Unser Hochsprungwettbewerb am 26.01.2023

zuletzt aktualisiert: 6. Februar 2023 18:26 Uhr

Louis Dyrda springt bei der Schulmeisterschaft den Schulrekord

Tyler Görlitz-Kühn erreicht mit 1,63 m einen neuen Bestwert im Hochsprung für 8. Klassen

Am Donnerstag vor dem Zeugnistag des 1. Halbjahres gehört seit 25 Jahren die Turnhalle der Spreewald-Schule den Hochspringerinnen und Hochspringern.

18 Mädchen und 77 Jungen umfasste das diesjährige Teilnehmerfeld. Und los ging es wie immer mit dem Messen der Körperhöhe, denn die ersten Plätze werden vergeben, wenn man mit seiner übersprungenen Höhe der Körperlänge am nächsten kommt. So können alle Altersgruppen in einem Wettkampf gegeneinander antreten.

Was war das für ein Gewusel in der Erwärmungsphase bei 85 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern.

Dann fing der Wettkampf an. Die ersten beiden Anfangshöhen wurden von allen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler geschafft. Es gab das erste Mal seit 15 Jahren keinen Ausfall.

Bis zu einer Höhe von 1,20 m waren noch 11 Mädchen im Wettkampf. Diese 1,20 m waren der neuralgische Punkt des Mädchenwettkampfes. Sieben Hochspringerinnen schafften dann auch diese Höhe. Jetzt begann der Medaillenkampf. Vier Sportlerinnen konnten 1,25 m überspringen. Nun spielte auch wieder die eigene Körperhöhe eine Rolle. Es führte Sarah Eliasch (Klasse 8.4). Für sie war an diesem Tag  1,30 m zu hoch. Aber, Johanna Apelt aus der Klasse 7. 3 übersprang diese Höhe. Fünf Zentimeter fehlten ihr noch zum Sieg. Es wurde spannend.  Johanna schaffte dann diese Höhe im ersten Versuch und konnte vor Sarah den Schulmeisterpokal in Empfang nehmen. Den dritten Platz teilten sich Emma Lukas (7.3) und Laura Schenker (9.2).

Zu diesem Zeitpunkt konnte keiner in der Halle ahnen, dass es noch ein Highlight bei den Jungen geben würde. Von Höhe zu Höhe wurde das Teilnehmerfeld kleiner. Bei 1,45m waren noch 13 Springer im Rennen. Sechs Teilnehmer übersprangen tolle 1.50 m. Bei den nächsten Höhen kam es zum Showdown zwischen Tyler Görlitz-Kühn (8.3) und Louis Dyrda (10.1). Beide „marschierten“ im Gleichschritt bis über 1,63m, was für Tyler neuer Bestwert für achte Klassen bedeutete.

In Abstimmung mit dem Wettkampfgericht wurde nun der neue Schulrekord von 1,68 m aufgelegt.

Tyler scheiterte knapp, hatte aber den Vorteil der deutlich geringeren Größe. Louis läuft an … und springt neuen Schulrekord im ersten Versuch. Nächste Höhe: 1,71 m. Und auch diese Höhe schaffte Louis im ersten Versuch. Vier Zentimeter höher als der alte Rekord! Klasse! Das war eine Extra-Goldmedaille.

Den Wettkampf allerdings gewann Tyler. Er hatte mit 3 Zentimeter Abstand unter seiner Köperhöhe die „Nase“ knapp vorn. Louis erhielt die Silbermedaille und James Huth (8.1) die Bronzemedaille.

Fazit: Ein Klasse Wettkampf, ja der beste seit 15 Jahren. Dafür ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lübben, 28.01.2023

C. Ehrlich -Sportfachkonferenz-