Besuch des Planetarium Cottbus

zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2024 9:16 Uhr

Der WP-Kurs NAWI 9 unternahm am 18.06.2024 einen Ausflug in das Planetarium Cottbus, um sich die Vorstellung „Planeten – Expedition ins Sonnensystem“ anzuschauen.

Zuvor beschäftigte sich die Klasse im Unterricht mit der Entstehung und Zusammensetzung unseres Sonnensystems. Die SchülerInnen erstellten Vorträge zu den einzelnen Planeten und forschten, ob ein Leben auf ihnen möglich wäre und falls ja, unter welchen Bedingungen.
Nach einer kurzen Einführung nahmen wir in bequemen Sesseln unsere Plätze ein und starteten mit einer Raumsonde auf dem Mars, wo es vielleicht einmal Leben gab. Zudem erforschten wir den Jupitermond Europa, der von einem dicken Eispanzer umgeben ist. Unter dem Eispanzer befindet sich ein riesiger Ozean. Wir betrachteten die Zusammensetzung der Ringe des Saturns etwas näher und lernten, dass ein Mond darin für Wellen in den Ringen sorgt.
Von jedem besuchten Planeten aus wurde uns ein Blick auf die Erde gewährt und spätestens nach dieser Veranstaltung sollte allen klar geworden sein, dass die Erde keine Scheibe ist, auch wenn die SchülerInnen des Kurses Frau Pranke dies sehr überzeugend darlegen wollten.

Der WP-Kurs NAWI 9 möchte sich beim Planetarium Cottbus und der Schulleitung für die Möglichkeit des Ausflugs bedanken.