Projektwoche im Jahrgang 8 vom 08.07.24 – 12.07.24

zuletzt aktualisiert: 16. Juli 2024 8:59 Uhr

Die diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto „Friedliches Zusammenleben zwischen Mensch und Natur“.

Zum gemeinsamen Start am Montag besuchten alle vier Klassen des Jahrgangs das Kino in Lübben. Zu sehen gab es den gesellschaftskritischen und spannenden französischen Jugendfilm „Animalia“. Trotz jeder Menge Popcorn, Cola und Nachos war der Film nicht für jeden leicht zu verstehen und wurde im Anschluss heiß diskutiert.

Die restliche Woche gestaltete sich für jede Klasse anders. Häufig begannen wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und konnten uns so über den geplanten Tag austauschen und in Ruhe starten.

Zu unseren Unternehmungen zählten unter anderem ein Besuch im UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald in Lübbenau. Dort stellte uns Frau Schäfer ihre Arbeit vor und gab uns einen interessanten Einblick in die Entwicklung der Naturlandschaft im Laufe der Zeit. Wir hatten außerdem die Möglichkeit alles rund um die Aufgaben der UNESCO zu erfahren. Danach ging es zu Fuß weiter bis nach Lehde, wo bei sommerlichen Temperaturen ein leckeres Eis auf uns wartetet und nach einer kleinen Pause begleitete Frau Schäfer uns entlang der vielen Wasserstraßen wieder zurück zum Bahnhof.

Der Lübbener „Storchenvater“ Herr Weingardt führte mit uns eine Naturerlebniswanderung durch. Er zeigte uns auch abseits von bereits bekannten Wegen die heimische Flora und Fauna. Wir mussten feststellen, dass die Erkennung einheimischer Bäume nicht mehr ganz so in unserem Wissensschatz abrufbar war. So mancher Lehrerrucksack erhielt eine Pflanzendekoration, um sich den Weg auf Dünen und quer durch den Wald etwas zu verschönern.

Unser Lehrer Herr Politzer machte uns das tolle Angebot, uns auf dem Kahn durch den Spreewald zu fahren. Mit mehr oder weniger Ruhe erkundeten wir das Biosphärenreservat auf dem Wasserweg. Je nach Lautstärkepegel konnte man erneut die Natur genießen und den Tieren lauschen oder Stimmungslieder singen.

Natürlich wurden auch die individuellen Interessen der Klassen berücksichtigt. Eine Klasse besuchte den Kletterwald in Lübben, andere bestiegen mit der Lübbener Türmerin den Turm der Paul-Gerhardt-Kirche. Weiterhin wurde begonnen den Klassenraum neu auszugestalten und Strategien zur Konfliktlösung in spannenden Rollenspielen ausprobiert und diskutiert.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung für eine gelungene Projektwoche bedanken.