Elterninformation zum Schülerstreik am Freitag

zuletzt aktualisiert: 3. Dezember 2025 7:36 Uhr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

für Freitag, den 5. Dezember 2025, ist in Berlin und Cottbus ein Schülerstreik angekündigt, an dem auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen können.

Wir möchten Sie daher über das schulische Vorgehen informieren:

  • Eine Teilnahme am Streik ist freiwillig.

  • Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen möchten, können für den 3. Block am Freitag vom Unterricht freigestellt werden.

  • Wichtig: Die Freistellung muss im Vorfeld über den offiziellen Antrag bei der jeweiligen Klassenleitung beantragt werden. Ohne einen solchen Antrag gilt die Abwesenheit als unentschuldigt.

Zeiten und Orte des Streiks:

  • Berlin: Beginn der Kundgebung um 12:00 Uhr, Treffpunkt Hallesches Tor.

  • Cottbus: Beginn der Demonstration um 13:30 Uhr, Treffpunkt Stadthallenvorplatz bzw. Schillerpark (je nach Aufruf).

Bitte reichen Sie den Antrag rechtzeitig ein, damit wir die Planung des Unterrichts entsprechend anpassen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung