Bewerberwoche 2024

zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2024 12:01 Uhr

Welchen Beruf werde ich einmal ergreifen? Will ich wirklich noch weiter zur Schule gehen? Ist das Handwerk vielleicht das Richtige für mich? Welche Abschlüsse brauche ich, wenn ich später einmal Erzieherin oder Erzieher werden will? All diese Fragen und noch einige mehr beschäftigen unsere aktuellen 10. Klässler derzeit. Mit Hilfe unserer Bewerberwoche vom 14.10 bis zum 18.10.2024 versuchen wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Antworten zu finden.  Das Ziel dieser Woche ist die Lernenden bestmöglich auf die vor ihnen liegende Findungs- und Bewerbungsphase vorzubereiten.

Am Montag und Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften und freiwilligen Helfern ausdrucksvolle und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen erstellt.

Der Mittwoch und Donnerstag hielten für die Lernenden eine große Vielfalt an unterschiedlichen Veranstaltungen und Workshops bereit. Sie wurden von vielen Firmen über verschiedene Berufsgruppen informiert. Als neue Gäste an unserer Schule durften wir dieses Jahr Mitarbeiter vom Zoll, EQOS-Energie, Malermeister Ihl, die Spreewaldbank Lübben, Vertreter aus der Immobilienbranche, Sozialarbeiter der Caritas sowie Vertreter aus der Landwirtschaft begrüßen. Außerdem wurden die 10. Klässler auf ein Assessmentcenter und Bewerbungsgespräche vorbereitet, hier konnten auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Spreewaldschule Lübben viele hilfreiche Tipps beisteuern und sind mit dem aktuellen Abschlussjahrgängen ins Gespräch gekommen.

Den krönenden Abschluss der Woche stellte der Freitag dar, an dem sich die Schülerinnen und Schüler ihrem ersten Bewerbungsgespräch stellen mussten. Dies war für die Lernenden und Lehrkräfte ein emotionaler Tag, an dem die zum Großteil aufgeregten Schülerinnen und Schüler mit gutem und sehr gutem Feedback in die Ferien gehen konnten.