Das neue Schuljahr hat begonnen

zuletzt aktualisiert: 4. September 2014 13:56 Uhr

Seit Beginn dieser Woche läuft das Schuljahr 2014/15. Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler zurück aus den Sommerferien. Zusätzlich heißen wir 63 neue Schülerinnen und Schüler in den 7. Klassen herzlich willkommen, sie werden von Frau Krause und Frau Hornburg, Frau Neumann und Herrn Ehrlich sowie von Frau Klatt und Frau Klement als Klassenlehrer betreut. Am Anfang der ersten Schulwoche standen für die neuen Siebtklässler Eingewöhnungstage.

Als neue Kolleginnen bzw. Kollegen begrüßen wir Frau Krause, sie unterrichtet Englisch und Biologie, sowie Herrn Michaelis als Fachlehrer für Mathematik und Informatik neu in unserem Kollegium.

Leider hat die 2. Chance auf Grund des Wegfalls der Förderung ihre Tätigkeit zum Ende des vergangenen Schuljahres einstellen müssen.

Für alle Schüler gibt es die unterschiedlichsten Höhepunkte in diesem Schuljahr. Während es für die 7. Klassen sicherlich zunächst darauf ankommt, dass man sich gut eingewöhnt und den Übergang von der Grundschule gut bewältigt, stehen für die 8. Klassen VERA8, Orientierungsarbeiten und Praxislernen im tbz auf dem Plan.

Für die 9. Klassen gibt es viele Aktivitäten zur Berufsorientierung und -vorbereitung, wie zum Beispiel, Praxislernen und Betriebspraktikum. Bei den 10. Klassen steht von Schuljahresbeginn an die Vorbereitung auf die Prüfungen und das Erreichen eines Abschlusses auf der Tagesordnung. Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg beim Erreichen der gesteckten Ziele.