Exkursion BAUTEC Berlin – Handwerk zum Anfassen

zuletzt aktualisiert: 23. Februar 2018 8:48 Uhr

Im Rahmen des berufsorientierten Unterrichts fuhren wir am 21. Februar 2018 mit Schülern der Klasse 9/1 zur BAUTEC-Messe nach Berlin. Ziel ist es, den Schülern Handwerksberufe näher zu bringen. Vorgestellt wurden zum Beispiel  Tischler/in, Heizungs- und Klimatechniker/in und Anlagenmechaniker/in. Jeder Betrieb hat sich kurz vorgestellt und über Ausbildungsmöglichkeiten und und Zukunftsperspektiven informiert. Nach dieser kurzen Vorstellungsrunde hatte jeder die Möglichkeit individuell Fragen zu stellen. Außerdem stellten die Betriebe Angebote zur Verfügung, sich selbst einmal auszuprobieren. Erproben konnte man sich zum Beispiel im Mauern, Löten oder Sägen. Nachdem sich die Schüler ausreichend ausprobiert und genügend Informationen gesammelt hatten, fuhren wir gegen 14 Uhr wieder nach Lübben zur Spreewald-Schule. So neigte sich ein ereignisreicher Tag langsam dem Ende zu.

Ein besonderer Dank gilt dem KarriereCenter Bau, der BAUTEC und der Handwerkskammer für die Kostenübernahme und Organisation dieses Tages.