Projektwoche Jahrgang 7

zuletzt aktualisiert: 16. Oktober 2026 11:01 Uhr

Der Jahrgang 7 hatte vor den Ferien eine Projektwoche mit verschiedenen Schwerpunkten mit dem Ziel, die Klassengemeinschaften zu stärken.
Auf dem Programm standen lehrreiche Workshops wie der Umgang mit Medien, Recht am eigenen Bild und die Gefahren des Alkohols.

Zudem besuchten einige Klassen den Aussichtspunkt im Glockenturm der Paul-Gerhardt-Kirche. Hier konnten bei klarem Himmel und viel Sonnenschein Fotos von der herbstlichen Stadt Lübben gemacht werden. Da wir alle im Spreewald leben, ging es mit der Naturwacht in den Wald. Es wurden Bäume bestimmt und Unterschiede zwischen Misch- und Auenwäldern untersucht.

Am Donnerstag besuchten wir alle gemeinsam das Lübbener Kino. Dort sahen wir den Jugendfilm „Mira“.

Zum Wochenausklang ging es dann für einen Tag in den Betrieb der Eltern. Dort konnten alle Schüler ein kurzes Praktikum absolvieren, um einen Einblick in den Beruf der Eltern zu bekommen.

Wir möchten uns für die Unterstützung der Projektwoche bei der Naturwacht Spreewald, UNESCO Biosphärenreservat Spreewald aus Lübbenau, Spreewald Lichtspiele, die Türmerin Frau Städter und der Suchtberatung Tannenhof sowie bei den Sozialpädagogen der Schule Anja und Jörn bedanken.