Wichtige Informationen zum Schuljahresende – Wir wünschen einen schönen Sommer

zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2020 8:31 Uhr

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg wendet sich mit weiteren Briefen für Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler an Sie und Euch. Wir veröffentlichen diese in gewohnter Weise hier auf unserer Homepage:

In unserer Planung für das Schuljahr 2020/2021 gehen wir aktuell optimistisch an die Planung des Unterrichts heran. Für die Durchführung des Präsenzunterrichts haben wir fast alle Lehrkräfte an Bord. Aktuell planen wir Unterricht und darüber hinaus eine Reihe von Angeboten im Rahmen des Ganztags.

Alle Fachkonferenzen tragen zurzeit zusammen welche Inhalte und Kompetenzen in den einzelnen Fächern im zu Ende gehenden Schuljahr nicht bzw. nicht ausreichend vermittelt werden konnten. Am Anfang des Schuljahres werden alle Schülerinnen und Schüler eine Erhebung zur Lernausgangslage absolvieren, in deren Ergebnis über Unterrichtsangebote in den Herbstferien oder Unterricht an Sonnabenden entschieden wird.

Stetiges Augenmerk werden wir auf Maßnahmen der Hygiene und Gesundheitsschutzes legen. Dafür sind wir weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir sind uns auch der Tatsache bewusst, dass es Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gibt, die auf Grund der ärztlich bestätigten Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe, von zu Hause aus arbeiten werden. Wir verstärken deshalb unsere Bemühungen, die Schul-Cloud zu einer Plattform zu entwickeln, die den Austausch von Aufgaben und Ergebnissen und den Informationsfluss für die genannten Personen ermöglicht und verbessert. Unsere Kolleginnen und Kollegen bilden sich ständig fort und für unsere Schülerinnen und Schüler werden wir weitere Veranstaltungen zum Umgang mit der Schul-Cloud planen.

Die Schul-Cloud und das Homeschooling werden im kommenden Schuljahr stärker im Mittelpunkt stehen, wenn es auf Grund von Entwicklungen im Infektionsgeschehen zu erneuten Einschränkungen des Schulbetriebs kommt. Auch dafür und auf mögliche Phasen kompletter Schulschließung bereiten wir uns gerade vor.

Da wir heute nicht absehen können, welche Entwicklung es in den kommenden 6 Wochen geben wird, stehen hinter jeder der möglichen Planungen noch viele Fragezeichen. Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn wir Ihnen (anders als im Schreiben des MBJS versprochen) weder heute noch in einer Woche einen Stundenplan für das neue Schuljahr vorstellen können.

Wie in allen anderen Schuljahren auch, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ihren Stundenplan am Ende der Vorbereitungswoche, spätestens aber am ersten Schultag. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre Fragen, Befürchtungen und Hinweise richten Sie, wie immer vertrauensvoll an uns, wobei in den Ferien eine Antwort manchmal etwas mehr Zeit brauchen wird.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Söhnen bzw. Töchtern einen schönen und erholsamen Sommer. Bleiben Sie gesund.

Andreas Kurzhals / Schulleiter