Spreewald-Schule Klasse 10 – … und wie geht’s weiter?

zuletzt aktualisiert: 8. Oktober 2021 12:48 Uhr

In der Woche vor den Herbstferien findet an der Spreewald-Schule traditionsgemäß eine Projektwoche statt. Für die Jahrgangsstufe 10 stand in diesem Jahr eine sehr anspruchsvolle, vielfältige und interessante Bewerberwoche auf dem Programm.

Die Zehntklässler absolvierten ein umfangreiches Programm mit diversen Modulen. Zunächst erstellte jeder Schüler eine eigene Bewerbungsmappe. Dann erhielten die Jugendlichen in verschiedenen Informationsveranstaltungen tiefgründige Einblicke in Themenwelten, die künftig einen immer größeren Stellenwert im Leben einnehmen werden – Bewerber-Knigge, Vorstellungsgespräche, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Gesundheit im Berufsalltag, Finanzen, Freiwilliges Ökologisches Jahr. Zudem konnten sich Interessenten in einem Test zum Auswahlverfahren der Bundespolizei ausprobieren.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch vieler Betriebe und Institutionen in unserer Schule. Je nach persönlichen Neigungen konnten unsere Zehntklässler aus sehr vielen unterschiedlichen Angeboten auswählen. Diverse Unternehmen und Einrichtungen präsentierten sich den Schülerinnen und Schülern – immer im Hinblick auf die für uns relevantesten Themen: Ausbildung, Aufstiegschancen, Berufsinhalte. Dabei ist besonders erwähnenswert, dass diese Präsentationen auf sehr hohem Niveau und mit sehr viel Empathie dargeboten wurden.

Zum Abschluss der Projektwoche hatte jeder Zehntklässler einen Termin für ein persönliches Vorstellungsgespräch im Kalender vermerkt. Auch hierfür konnten wir etliche Gäste in unserer Schule begrüßen, welche die Bewerbungsgespräche mit unseren Schülern auf hohem Niveau durchführten und auswerteten. Somit konnte jeder Zehntklässler die wichtige Erfahrung machen, sich in einem echten Vorstellungsgespräch beweisen zu müssen.

Etliche Eltern, Geschwister, Betriebe und Institutionen haben sich für unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Woche sehr stark engagiert. Ohne Sie wäre diese erstklassige  Bewerberwoche so nicht möglich gewesen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit, für Ihr Engagement und vor allem für Ihre großartige Empathie, die Sie in Ihren völlig verschiedenen Berufen zum Ausdruck gebracht haben. Dass Sie alle für Ihren jeweiligen Beruf „brennen“ konnten wir in dieser Woche sehr deutlich spüren.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Helbig, Frau und Herrn Göhring, Frau und Herrn Zwieb für ihre tatkräftige Mithilfe in der Schule. Wir danken herzlich den vielen Eltern, die für unsere Gäste kulinarische Köstlichkeiten zubereitet und zur Verfügung gestellt haben.

Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Personen, Betrieben und Institutionen für Ihr großes Engagement für unsere Schüler: AOK Cottbus, ASB Lübben, Assessmentcenter Anja Dettelmann, Autohaus Rentsch Lübben, Berufsberaterin Frau Schötz, Bewerber-Knigge durch Herrn Zwieb von der Barmer Cottbus, Bundespolizei, Bundeswehr, Carl-Wesely Dental-Technik GmbH in Straupitz, Delphin-Apotheke Lübben, DÖRR Lübben, Estrichbau Orbanz & Lorenz GmbH in Alt Zauche / Wußwerk, Feuerwehr Lübben, Handwerkskammer Cottbus, Jegasoft Lübben, KITA „Gute Laune“ Lübben, Lafim Luckau Standort Lübben, Landespolizei, Landratsamt LDS, Lübbener Wohnungsbau GmbH, Naturwacht Lübbenau, Oberstufenzentrum Lübben, Marktkauf Edeka in Lübben, Metall und Anlagenbau Groß Wasserburg, Rehazentrum Lübben, Rettungssanitäter Ronny Miether aus Schlepzig, Sertürner Apotheke in Lübben, Sportpark Lübben, Spreewald-Energy GmbH in Neu Zauche, Spreewaldhotel Stephanshof in Lübben, Strabag AG Lübben, Tierärztliche Praxis Redlich & Richter in Lübben, Tischlerei Rittner in Leibsch, TKS Lübben sowie  Vermögensberatung Ronny Gürtler in Lübbenau. Vielen herzlichen Dank an Sie alle!

Lübben, 8.10.2021, A. Pinkow, Team 10