Das Schülerpraktikum – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Beruf

zuletzt aktualisiert: 15. Oktober 2021 11:34 Uhr

Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen haben sich erstmals den Herausforderungen eines einwöchigen Praktikums gestellt. Nachdem sie in der 7. Klasse einen Tag im Betrieb der Eltern geschnuppert haben, konnten sie nun einen genaueren Einblick in den Berufsalltag gewinnen und sich mit ausgewählten Tätigkeiten selbst einbringen. Die meisten Praktikumsstätten, angefangen von den Kitas über den Einzelhandel bis hin zu handwerklichen Betrieben, haben sich lobend über die Arbeitsbereitschaft unserer Schüler und Schülerinnen geäußert. Und was sagen die Neuntklässler? Es fallen Äußerungen wie: „Es macht mir hier viel Spaß.“ oder „Die Betreuer und ,Kollegen‘ sind sehr nett und unterstützen mich.“ , „Ich bin hier gut aufgenommen worden.“, „Die Beschäftigung mit den Kindern macht mir Spaß und die Kinder freuen sich, wenn sie mich sehen.“ Einige möchten am liebsten gleich im Praktikumsbetrieb bleiben oder im dreiwöchigen Praktikum zum Schuljahresende wieder dorthin zurückkehren. In jedem Fall wird dieses Praktikum als hilfreich für die Berufswahl erlebt.