Bibliothek im neuen Glanz

zuletzt aktualisiert: 3. Juli 2024 14:29 Uhr

Im letzten Schuljahr startete in unserer Schule die AG „Lesen in der Schule“ in der Schulbibliothek. Wie in vielen Schulen gibt es zwar einen Raum, der so genannt wird, aber eine wirkliche Bibliothek ist es nicht.

In Zusammenarbeit mit Frau Öhmichen von der Stadtbibliothek Lübben begannen wir mit der Planung und Umsetzung des Projektes. Um unsere Ideen und Wünsche realisieren zu können, benötigten wir Unterstützung.

Eine wirklich große Hilfe war und ist uns hierbei die Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH (LWG). Schnell war der Kontakt zu Frau Wegendorf hergestellt, die uns gemeinsam mit Frau Gehre besuchte, um sich ein erstes Bild vom Vorhaben zu machen. Sie beschlossen nach der Besichtigung des Raumes, uns tatkräftig bei der Renovierung zu unterstützen. Wir vermaßen den Raum, wählten Farben aus und diskutierten bei einem weiteren Besuch der LWG mit dem Maler Herrn Kaufke, ob es wirklich ein „helles“ Lila und Beige sein sollte. Ja, sollte es. Herr Kaufke war für den Einkauf und den Transport der Materialien in die Schule zuständig.

Am 11.06.24 war es endlich soweit. Mit Hilfe unseres WP WAT Lehrers Herrn Paulick und einigen SchülerInnen seiner Klasse konnte der Raum neue Gestalt annehmen. Herr Kaufke begleitete an diesem Tag die Arbeiten. Er half bei der Technik, erklärte den Unterschied zwischen „Mäusen“ und „Ratten“ und unterstützte geduldig bzw. half, wenn die SchülerInnen an ihre Grenzen kamen. Auch Frau Gehre und Frau Wegendorf ließen es sich nicht nehmen, den Pinsel zu schwingen.

Am Ende des Tages konnten alle stolz auf ihre Arbeit sein. Der Raum war fertig und es zeigte sich, dass das „helle“ Lila eine gute Wahl gewesen ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der LWG für diese tolle Unterstützung und Begeisterung für unser Projekt und hoffen auch in den nächsten Jahren auf eine bunte Zusammenarbeit!

Die SchülerInnen der AG und Frau Pranke