Exkursion der AG „Kochen und Backen“ zur Schaubäckerei und Konditorei Klinkmüller in Luckau

zuletzt aktualisiert: 29. Mai 2017 16:21 Uhr

Das war vielleicht ein erlebnisreicher Tag, der 24. Mai 2017!

Acht Schülerinnen und Schüler machten sich mit ihrer AG Leiterin Frau Elke Klatt per Bus auf den Weg nach Luckau. Nachdem wir uns die Altstadt angesehen haben, empfing uns Konditormeister Rene Klinkmüller und stellte uns die familieneigene Schaubäckerei vor. Dort drückten wir uns wortwörtlich die Nasen platt!! Zwei Auszubildende im 3. Lehrjahr fertigten aus Marzipan die wunderbarsten Miniaturen. Diese sollen das i-Tüpfelchen für die Petit fours werden. Ob kleine Hüte, Eiswaffeln, Blumenwiesen –  es war schon toll, sich die Herstellung dieser kleinen Kunstwerke anzuschauen. Beide Auszubildende haben Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,2. Sie sehen ihre eigene Zukunft in renommierten Hotels und Confiserien.

Alle unsere Fragen wurden von Herrn Klinkmüller beantwortet. Er selbst ist Deutscher Vizemeister und gehört zur Nationalmannschaft der Köche.  Im Verkaufsraum zeugen zahlreiche Auszeichnungen von seinem Können.  Dann  durften wir die hauseigenen Pralinen probieren. Das schmeckte nach mehr!!  Und in der Auslage lief uns das Wasser im Munde zusammen!!! Was waren hier für Leckereien ausgestellt! Aber wir hatten ausreichend  Zeit zum Kosten, jeder bekam  sein Wunschtörtchen (natürlich gegen Bezahlung). Das wurde erst mal für Mutti zu Hause fotografiert, dann ging es ans genießen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Herrn Klinkmüller für die Führung und die Erklärungen. Wir haben viel gelernt und vielleicht können wir einige Tipps im nächsten Jahr im Kochwettbewerb umsetzen.

Seinem netten Personal möchten wir ebenfalls „DANKE“ sagen.

E. Klatt