Kochwettbewerb

zuletzt aktualisiert: 16. März 2017 9:55 Uhr

Der 5. Kochwettbewerb der SÜLL ist Geschichte. Am Dienstag, 14. März 2017 waren wir gastgebende Schule zur Austragung des Kochwettbewerbes der Schulen aus Luckau, Lübbenau, Lübben und Groß Köris. Lange hatten alle Teams geübt, Rezepte probiert und die Tischdekorationen entworfen. Leider konnte aus Krankheitsgründen die Oberschule aus Lübbenau nicht teilnehmen, so dass der Wettbewerb unter drei Mannschaften ausgetragen wurde.

Die Jury bescheinigte allen Mannschaften ein hohes Niveau und tolle Leistungen. Jede Mannschaft hatte 2 Stunden Zeit, um ein Drei – Gänge – Menü im Wert von 20 € zuzubereiten. Das Motto „Märchenhaftes“ zog sich durch das Menü der Spreewald Schule in der Auswahl der Speisen und der Menükarten. Dazu  wurde die Spreewälder Sagenwelt in die Bezeichnung der Gerichte einbezogen.

Unsere Vorspeise stand z.B. unter dem Namen: „Aus dem Reich des Wassermanns mit dem Sichelkraut der Mittagsfrau“ und war eine kalte Gurken-Avocadosuppe mit frischem Leinöl und Gemüsestroh.

Mit kleinen Pannen und viel Aufregung kam unser junges Team der Schülerköche auf Platz 3. Das Siegerteam kommt aus Groß Köris, die Köche aus Luckau belegten den 2. Platz.

Elke Klatt