AG – Kochpokal

Die AG Kochpokal bereitet eine Gruppe von 4 ambitionierten Schülerinnen und Schülern auf den alljährlichen SÜLL Kochpokal vor. An diesem regionalen Wettkampf des Energieversorgers nehmen verschiedene Schulen des Landkreises teil, um sich in der Erstellung eines 3 Gänge Menüs miteinander zu messen. Die Fachjury legt dabei jedes Jahr neue Kriterien fest, die in den Menüs umgesetzt werden müssen. Das Ganze wird von der lokalen Presse begleitet und ist jedes Jahr eines der Highlights im Schuljahr. Es winken zudem Preisgelder, ein gemeinsames Abschlussessen und jede Menge wertvolle Erfahrungen im Bereich des Kochens.

Jedes Jahr gehen die Teams an ihre Grenzen und kreieren dabei Menüs, die sich auf dem Niveau einer Kochgesellenprüfung bewegen.

Die Teilnahme an der AG ist auf 5 SuS beschränkt (4 Teilnehmer+1 Ersatzmann/frau), da die Vorbereitungen sehr intensiv und handwerklich anspruchsvoll sind. Als Voraussetzungen sollten interessierte SuS unbedingt Ausdauer, Ehrgeiz, Spaß am Kochen/Backen und handwerkliches Geschick mitbringen.

Für weitere Eindrücke vom Kochpokal können Interessierte sich die Beiträge im Archiv der Schulhomepage und die Zeitungsartikel und Pressemitteilungen der Süll ansehen.

Herr Hillmann