Vocatiummesse Cottbus 2024

zuletzt aktualisiert: 3. Juni 2024 13:53 Uhr

Am 22.05.2024 besuchte die Jahrgangsstufe 9 unserer Schule die Vocatium Messe in Cottbus, um sich über die zahlreichen Möglichkeiten, die das Land Brandenburg bietet, zu informieren. Es gab zahlreiche lokale Aussteller, die über die Möglichkeiten nach der 10. Klasse informierten. Bundeswehr, Handwerk, Gastronomie, Polizei, öffentlicher Dienst, Medizin, Einzelhandel, Dienstleister und viele weitere Branchen waren vertreten, sodass für jeden etwas Interessantes dabei war. Die Schülerinnen und Schüler führten zahlreiche Gespräche, um sich über die Ausbildungsberufe zu informieren. Auch Hochschulen, Verbände und Vereine waren vor Ort, um den Jugendlichen ihre Angebote näherzubringen. Vielen unserer Schülerinnen und Schüler wurden Ausbildungen in Aussicht gestellt. Zudem entstand ein guter Eindruck darüber, wie viel unser Bundesland für junge Menschen bietet. Obwohl die Messe sehr gut besucht war, konnten alle Gesprächstermine ohne Einschränkungen wahrgenommen werden.

Der Besuch war ein voller Erfolg!