Kalender

Der aktuelle Kalender enthält alle wichtigen Termine des laufenden Schuljahrs.

E-Mail Newsletter

Zur Anmeldung für den E-Mail Newsletter klicken Sie bitte

hier

Essenplan

Informationen zur Teilnahme am Mittagessen erhalten Sie auf folgender Internetseite https://www.catering-luckau.de/

(externer Link – für den Inhalt übernehmen wir keine Verantwortung)

Präsentation zum UNESCO-Projekttag

Präsentation der Ergebnisse des Projekttages

Am Mittwoch, 04. Juni 2014 fand in der Spreewald-Schule die Präsentation der Ergebnisse des UNESCO-Projekttages statt.

20140604_121445

Alle Arbeiten, die von den Schülern zum Thema „Welterbe Erde – mach dich stark für Vielfalt“ angefertigt wurden, wurden von ihnen selbst präsentiert. Die unterschiedlichen Themen wurden auf verschiedene Art und Weise dargeboten:

Das UNESCO-Lied, das von einem Musiker aus Brandenburg geschrieben wurde und das von allen UNESCO-Projektschulen gesungen wurde, konnte noch einmal in der Aula aufgeführt werden, genauso wie die lateinamerikanischen Tänze, die gemeinsam mit der kubanischen Tänzerin Lisette Fischer einstudiert wurden.

20140604_122719  20140604_122823  20140604_123409

Viele Projektgruppen erklärten mit Hilfe von Plakaten, was sie am Projekttag getan hatten, wie zum Beispiel die Exkursionen nach Berlin, um die Neue Synagoge bzw die modernen Wohnsiedlungen als UNESCO-Weltkulturerbe zu besichtigen. Des Weiteren wurde die Besichtigung der Kulturkirche Luckau als Exkursion durchgeführt.

20140604_121727 20140604_121641

Ein besonderer Hingucker sind die Projekte, die aus Müll während des Kunstprojektes angefertigt wurden. „Ist das Müll oder kann das weg?“

20140604_121349  20140604_121358  20140604_121418

Die Partnerschaften mit den Schulen aus Perú und Israel werden nun belebt werden durch Informationen und Präsentationen unserer Heimatstadt, unserer Schule und von einigen Schülern und ihren Freizeitbeschäftigungen. Vielleicht finden die peruanischen Schüler unsere selbstgemachten Schmuckstücke genauso toll wie wir?:

20140604_121849  20140604_122006

Nicht zu vergessen bei der Präsentation sollen sein: die alte Töpferkunst, wie man per GPS und neuer Handy-App durch Lübben kommt oder unsere Sonnenblumenaktion, die hoffentlich im Sommer im strahlenden Gelb unsere Schule verschönern werden:

20140604_121546  20140604_122259

 

Kommentare sind geschlossen.