UNESCO-Projekttag am 27.04.2018

zuletzt aktualisiert: 2. Mai 2018 5:53 Uhr

Am Freitag folgte dann der Internationale-UNESCO-Projekttag an unserer Schule selbst. Auch dieser Tag stand im Zeichen des UNESCO-Gedankens und der 17 Ziele der Agenda 2030. Schon Wochen vorher erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Klassen intern oder auch im Jahrgang eines bzw. mehrere Agenda-Themen auf unterschiedliche Art und Weise. So gestalteten die 10 Klassen Briefmarken zu den einzelnen Agenda-Themen. Der Jahrgang 9 führte ein kleines Theaterstück auf, welches sehr gut bei den Zuschauern ankam. Des Weiteren versuchten die Schüler und Schülerinnen Plastikmüll sinnvoll wieder zu verwenden in Form von alternativen Blumenkästen, welche nun den Schulhof verschönern. Die Themen Krieg, Frieden, weltweite Konflikte sowie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Fairtrade stellte der Jahrgang 8 auf unterschiedlichster Art und Weise vor. Der Zuschauer konnte sich hier sowohl auf Vorträge, Präsentation von Plakaten und einen selbst gestalteten Kurzfilm freuen. Im Jahrgang 7 drehte sich alles rund um das Thema Gewürze und Nutzpflanzen. Die Besucher lernten anhand von individuellen Schülerpräsentationen unterschiedliche Nutzpflanzen und Gewürze kennen und deren Sinn und Zweck im Hinblick auf Vorbeugung und Bekämpfungen des Hungers in der Welt.
Abgerundet wurde der Tag durch die Tanzeinlagen der Tanz-AG unter der Leitung von Frau Lehmann zum Thema Tier- und Artenschutz.

</a