Heute sind diese Ziele in den Leitlinien verdeutlicht, die auch im Unterricht verwirklicht werden sollten und wie ihr merken werdet bei uns auch verwirklicht werden.
Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung
- Die Menschenrechte und die Prinzipien der Demokratie kennen, sie im Alltag respektieren und für ihre Umsetzung einstehen
- Kenntnisse über Verfahren der individuellen und gesellschaftlichen Konfliktbewältigung haben
Interkulturelles Lernen
- Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten
- Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kultur als Tradition
- Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung entwickeln und danach handeln
Umwelterziehung
- Die Umweltprobleme – Luft, Klima, Wasser, Boden, Artenvielfalt, Energie, Müll, Ressourcen – verstehen und in Verbindung zu unseren Lebensstilen bringen
- Ökologisches Verständnis entwickeln
- Sich nachhaltig umweltbewusst verhalten
Globales Lernen
- Es gibt nur eine Welt, in der wir uns als Individuen in globalen Zusammenhängen sehen und verstehen
- Notwendigkeit internationaler Begegnung erkennen und Fähigkeiten zur interkulturellen Kooperation erwerben
UNESCO-Welterbeerziehung
- Deutsche, europäische und weltweite Welterbe-Stätten kennen und achten und als gemeinsames Erbe der Menschheit verstehen
- Aktiv am Erhalt und der Pflege bestehender Natur- und Kultur-Stätten mitarbeiten
- Das UNESCO-Welterbe in Unterricht und Schulalltag verankern und nutzen, die Welterbestätten als außerschulische Lernorte erleben
Hinweis: bei Projekten, die die Kollegen im Schulalltag durchführen, wäre es schön, wenn ich eine kurze Notiz bekommen würde, um das dann in den jeweiligen Jahresberichten mit aufnehmen zu können.