Ein Tag für Afrika

zuletzt aktualisiert: 11. Juli 2013 17:08 Uhr

Spendenaktion der Jahrgangsstufe 7 im Juni 2013

Die Schüler der 7. Klassen haben am 18.06.2013 in verschiedenen Unternehmen oder bei Familienangehörigen gearbeitet.

Der Erlös von über 600 Euro, den de Schülerinnen und Schüler erarbeitet haben, wird gespendet an:

aktion_tagwerkAktion Tagwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die bundesweite Kampagne „Dein Tag für Afrika“ für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen organisiert.
Für viele Kinder und Jugendliche in Afrika ist es nicht selbstverständlich zur Schule gehen zu können oder eine Ausbildung zu machen. Sie können nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen und haben selten einen richtigen Beruf erlernt.
Nur wer Zugang zu Bildung erhält, kann auch selbst handeln und etwas für seine eigene Zukunft und die Zukunft seines Landes tun. Im Mittelpunkt aller Tagwerk-Projekte steht daher das Thema Bildung. Kindern und Jugendlichen wird mit der Hilfe vieler tausender Schülerinnen und Schüler aus Deutschland eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben gegeben.
deutschland_hilftAktion Deutschland Hilft e.V.wurde 2001 von 10 renommierten deutschen Hilfsorganisationen gegründet, um im Falle großer Katastrophen gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Durch sintflutartige Regenfälle hat die Hochwasserlage in Deutschland verheerende Ausmaße angenommen. Tagelanger Dauerregen führte vielerorts zu Überschwemmungen der höchsten Alarmstufe. In zahlreichen Städten wurden Evakuierungen durchgeführt. Mindestens 3000 Menschen mussten ihr Zuhause verlassen. In vielen Orten wurden historische Hochwasserstände erreicht. Und was kommt nach dem Hochwasser? Tausende Menschen stehen vor dem Nichts.

Wir danken dem Team 7.

DSCI0369a DSCI0015a