Klassenfahrt Dresden

zuletzt aktualisiert: 1. Juli 2025 12:59 Uhr

Unsere Klasse 9/4 machte sich am Freitag auf den Weg nach Dresden. Wir wollten uns die Stadt gemeinsam vor den drei Wochen Betriebspraktikum ansehen und so noch etwas Zeit miteinander verbringen.

Wir fuhren mit der Bahn nach Dresden. Dort angekommen, ging es gleich zur Stadtführung durch Dresden. Hier erfuhren wir alles Wissenswerte über die Altstadt und sahen die wenig wasserführende Elbe. Im Anschluss verschnauften wir kurz und machten uns auf den Weg zur Bowlingbahn. Dort gab es für uns Pizza oder Pasta zur Stärkung. Ab 20 Uhr sorgte der DJ auf der Bowlingbahn für Stimmung und wir versuchten alle Pins zu treffen, denn wir standen im Wettbewerb mit den anderen Bahnen. Im Anschluss ging es zurück ins Hostel zur Erholung für den nächsten Tag.

Am Samstag starteten wir mit einem Frühstück und machten uns auf den Weg zum Hygienemuseum. Wir erfuhren sehr viel über den menschlichen Körper, Bakterien, Viren und auch über die Hygiene und Verhütungsmethoden zu Urgroßmutters Zeiten.

Da es am Samstag in Dresden sehr warm war, schauten wir uns nur noch die Frauenkirche von innen an und beschlossen den Nachmittag weitestgehend individuell zu gestalten. Einige zogen sich au

f die Zimmer zurück, andere setzen sich in den schattigen Park oder gingen durch klimatisierte Läden shoppen.

Rund die Hälfte der Klasse hörte sich am Abend vorm Fußballstadion das Livekonzert von Andreas Gabalier an. Im Anschluss ließen wir den Abend auf den Zimmern ausklinigen.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück zurück zum Dresdener Hauptbahnhof. Der Zug brachte uns zurück in den Spreewald.

Mit vielen Grüßen

Eure Klasse 9/4