Big Bang im School Lab Cottbus

zuletzt aktualisiert: 21. Dezember 2023 10:57 Uhr

Eine Reise zur ISS, Freier Fall in Slow Motion, der Bau von Wärmespeichern und die Erforschung von Solarthermie – all diesen Themen durfte sich die Klasse 7/1 unter professioneller und freundlicher Anleitung im School_Lab Cottbus widmen.

Ausgestattet mit neuester Technik bewegten sich die SchülerInnen mittels VR-Technologie in der Raumstation ISS. Mithilfe von Controllern konnten sogar Geräte innerhalb der ISS realitätsnah bedient oder ein Ausflug ins Weltall unternommen werden.

Beim Fallturm wurden verschiedene Gegenstände und Stoffe mithilfe einer Spezialkamera während des Freien Falls gefilmt.  So konnten wir das Verhalten von z.B.  flüssigem Silikon, einem Legomännchen, einer Sprungfeder und Weiterem in Slow Motion auswerten und allgemeingültige Aussagen über den physikalischen Vorgang des Freien Falls treffen.

Ein Taschenwärmer ist ein beliebtes Gadget im Winter. Aber warum wärmt er überhaupt? Welche chemischen Vorgänge sorgen dafür, dass der Wärmespeicher im Kleinformat funktioniert? Die Antworten auf diese Fragen fanden wir beim Bau eigener Taschenwärmer, welche die SchülerInnen am Ende auch mitnehmen durften.

Beim Solarthermie-Experiment untersuchten wir verschiedene Stoffe wie Metall, Salzwasser oder Kies auf ihre spezifische Wärmekapazität. Dabei lernten wir nicht nur etwas über den Aufbau von Solarthermie-Anlagen, welche zu den erneuerbaren Energien zählen, sondern fanden auch heraus, dass Salzwasser am besten dafür geeignet ist, Energie zu speichern.

Gefüttert mit unzähligen neuen Erkenntnissen und Gedanken bedanken wir uns herzlich beim Team des School_Labs und der BTU Cottbus für die interessanten Einblicke und diesen lehrreichen Tag.