Ein herzliches Willkommen den 7. Klassen

zuletzt aktualisiert: 10. September 2024 14:37 Uhr

Am 2.09.24 war es nun endlich soweit! 104 Schüler und Schülerinnen konnten an unserer Schule in die Klassenstufe 7 „eingeschult“ werden.

Der Montag begann spannend mit der Aufteilung Klassen und dem Kennenlernen der Klassenlehrer, die ihre Schützlinge mit kleinen Zuckertüten empfingen.

Die Kinder wurden dann in ihre Klassenräume geführt, wo ein erstes Kennenlernen statt fand und über viele wichtige Dinge rund um den Schulalltag, zB. Stundenpläne, schulcloud oder Schulhomepage,  informiert wurde. Anschließend erhielten alle zur Orientierung noch eine Schulhausführung durch Schüler der 10. Klassen und auch der Weg zur Turnhalle /Sportplatz wurde gemeinsam abgelaufen.

In den nächsten beiden Tagen kamen alle schon ordentlich beim Probeunterricht in den Fächern „Ballsport“ und „ Tanzen“ ins Schwitzen. Auch der Schnupperunterricht in den Wahlpflichtfächern WAT, Französisch und NaWi kam bei den Schülern sehr gut an.

Das Highlight war die Stadtrallye quer durch Lübben, die von allen Schülern selbstständig in kleinen Gruppen gut gemeistert wurde. Zielort war die „Insel“, wo bei kalten Getränken und leckerer Grillwurst ein entspannter Ausklang statt fand.

Wir freuen uns über drei erfolgreich absolvierte Kennenlerntage, was auch die Rückmeldung durch die Schüler anhand der „Zielscheibe“ bestätigt.