Exkursion der Astronomie-AG in das Planetarium Cottbus

zuletzt aktualisiert: 8. Juni 2023 7:57 Uhr

Die Astronomie-AG unternahm am 07.06.2023 einen Ausflug in das Planetarium Cottbus. Zuvor beschäftigte sich die AG mit verschiedenen Themen rund um die Astronomie. So wurden Sternenbilder und besondere Himmelsereignisse behandelt. Natürlich kam auch die Diskussion auf, ob es außerirdisches Leben gibt. Dieser Frage wollten wir genauer nachgehen und schauten uns im Planetarium Cottbus den Film „Ferne Welten – Fremdes Leben?“ an.
Wir nahmen in bequemen Sesseln unsere Plätze ein und „landeten“ mit einer Raumsonde auf dem Mars, wo es vielleicht einmal Leben gab. Zudem erforschten wir den Jupitermond Europa, der von einem dicken Eispanzer umgeben ist. Unter dem Eispanzer befindet sich ein riesiger Ozean. Im weiteren Verlauf des Films wurden wir über mögliche fremdartige Lebensformen informiert.
Unser Fazit: Leben ist im Weltall vorhanden. Unsere Erde ist der Beweis. Fremdartiges Leben ist also auch möglich.

Die Astronomie-AG möchte sich beim Planetarium Cottbus und der Schulleitung für die Möglichkeit des Ausflugs bedanken.