KLIMA-QUARTIERFEST am 26.05.2023

zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2023 8:55 Uhr

Was ist das Klima und der Klimawandel?“, „Wo befinden sich die derzeit wärmsten Regionen Deutschlands?“, „Welche klimatischen Veränderungen sind schon jetzt spürbar?“, „Was könnten Ursachen sein?“ und „Welche Ideen habt ihr für den Klimaschutz?“ – Diese und weitere Fragen stellte die Stadt Lübben als Veranstalter knapp 60 Schüler*innen unserer Schule im Rahmen des diesjährigen KLIMA-QUARTIERFEST am 26. Mai 2023. Veranstaltungsort war das Blaue Wunder. Dort traf man sich mit Vertretern der Stadt, Referenten für Klimaschutz, Ingenieuren, und Vertretern der Presse. Ziel war es, Jugendliche am Prozess der geplanten energetischen Sanierung der Stadt Lübben zu involvieren. Die Veranstaltung begann mit einer interaktiven Fragerunde und einer anschaulichen Wissensvermittlung.

Danach nahmen die Schüler*innen an insgesamt drei verschiedenen Workshops teil.

1. Workshop: Wir gehen auf Stadtrallye.  Ausgestattet mit einem Stadtplan und dem eigenen Smartphone sollten die Schüler*innen verschiedene Orte in Lübben hinsichtlich ihrer energetischen Sanierung via Instagram und verschiedener Sticker klimafreundlicher gestalten. Die Gewinner erhielten Mehrweg-Trinkflaschen.

2. Workshop: Wir bauen ein Gründach. Pflanzkisten simulierten ein mögliches Gründach auf Gebäuden. Wie pflanzt man richtig an? Welche Pflanzen eignen sich dafür?

3. Workshop: Wir basteln Seedbombs. Aus Blumen- und Heilerde werden Kugeln geformt, in die bienenfreundliches Saatgut gefüllt wird. Im eigenen Garten oder Balkon kann diese bunte Mischung wichtigen Lebewesen als Nahrungsgrundlage dienen.

Zudem war der KAEV vor Ort und informierte über Mülltrennung. Als Belohnung und Dank nach getaner Arbeit sponsorte das Restaurant La Casa für alle Beteiligten kühle Getränke und vegane Burger.

Gestärkt, informiert und um ein gemeinschaftliches Erlebnis so kurz vor Ablauf der gemeinsamen Schulzeit reicher, endete das Fest um 13:00 Uhr.

Das Feedback der Schüler*innen der Klasse 10/2 fiel positiv aus:

„Ich fand die Aktion mit den Bildern ganz gut. Freundliche Leute und gute Atmosphäre.“

„Gut fand ich, dass wir bei der Präsentation am Anfang mit einbezogen wurden.“

„Toll fand ich, dass wir uns frei in Lübben bewegen konnten um Plätze ausfindig zu machen, an denen etwas im Sinne des Klimas verbessert werden könnte.“

„Es waren nette Leute vor Ort und allgemein hat es mir gut gefallen.“

„Das Basteln der umweltfreundlichen Saatbomben hat mir gefallen.“

Frau M. Maeter und die Schüler*innen des Jahrgangs 10