Informationen zur Facharbeit Klasse 9

Informationen zur Facharbeit Klasse 9

Die Facharbeit ist eine über einen längeren Zeitraum (4 Monate) selbstständig zu verfassende schriftliche Arbeit zu einer Problemstellung oder Thematik des Unterrichtsfaches bzw. fachübergreifend. Auch das Erstellen einer Leistungsmappe oder der Durchführungsbericht eines Projektes sind möglich.

Die Facharbeit muss einen erheblichen praktischen Anteil enthalten, z.B.:

Zeitzeugeninterviews, Anfertigung und Darstellung eines Modell, Dokumenation und Reflextion eines Museumsgangs, Recherchearbeit in einer universitären Bibliothek, Darstellung einer Beratungsstelle oder Institution, Geocaching, Zukunftswerkstatt, Umfrage zu einer ausgewählten Fragestellung sowie die Darstellung theoretisch-wissenschaftlicher Grundlagen, Stadtrundgang planen und auswerten, Lernvideo zu einem Thema erstellen und präsentieren sowie den Erarbeitungsprozess reflektieren, eine Unterrichtsstunde planen, durchführen und auswerten.

Ziel einer Facharbeit ist, anhand einer angemessenen Themenstellung zu zeigen, dass Sachverhalte schwerpunktmäßig erfasst und die enthaltenen Gedankengänge schriftlich sprachlich korrekt dargestellt sowie Zusammenhänge und Ursachen erkannt und kritisch hinterfragt werden können. Weiter sollen die SuS beweisen, dass sie zum Aufsuchen von geeigneten Informationsquellen und ihrer richtigen Darstellung (Zitate, Quellenangaben, …), zum Anwenden grundlegender Lern- und Arbeitstechniken und zum systematisch, planvollen Arbeiten mit weitgehend selbstständiger Zeiteinteilung fähig sind.

Durch die Präsentation ihrer Facharbeit zeigen die Schülerinnen und Schüler Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit. Sie müssen dabei, in der Lage sein, komplexere Zusammenhänge darzustellen. Nicht zuletzt kann eine erfolgreich gestaltete Facharbeit persönlichkeitsbildend wirken und Stolz auf die eigene Leistung hervorrufen.

Gesetzliche Grundlagen:

Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe I (Sekundarstufe I-Verordnung – Sek I-V) vom 2. August 2007, Paragraph 13 Grundsätze der Leistungsbewertung

Fachauswahl und Themenfindung

Es ist ratsam, schon frühzeitig Überlegungen zu möglichen Themen anzustellen. Neben einem Favoritenfach sollten sich die Schülerinnen und Schüler auch weitere Alternativfächer überlegen. Ein Fachlehrer betreut maximal 3 Facharbeiten.

Die Themenfindung soll in Absprache mit den Fachlehrern geschehen. Dabei muss das Thema den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Das Thema ist deutlich einzugrenzen und überschaubar zu formulieren.

Durchführung:

Für die Bearbeitung des Themas der Facharbeit stehen dem Schüler 4 Monate zu Verfügung. Der späteste Abgabetermin für die Arbeit beim Klassenleiter in ausgedruckter Form ist der 13.12.2025. Gleichzeitig erhält der Fachlehrer die Arbeit in elektronischer Form.

Folgende Arbeitsschritte sind zu berücksichtigen:

  1. Themensuche und –konkretisierung bzw. -eingrenzung (Das Thema sollte als These formuliert werden.)
  2. Arbeitsplanung und –vorbereitung
  3. Materialsuche und –sammlung
  4. Ordnung und Durcharbeiten des Materials
  5. Entwurf von Gliederungen/ Entwurf eines Projektplanes, Planung der Modellanfertigung, des Museeumsganges, des Institutionsbesuchs etc.
  6. Gegebenenfalls praktische und experimentelle Arbeiten
  7. Textentwurf
  8. Überarbeitung
  9. Reinschrift
  10. Korrektur und Abgabe der Endfassung
  11. Nachbetrachtung und Vorbereitung der Präsentation
  12. Präsentation der Arbeit

Es wird empfohlen alle Arbeitsschritte und aufeinander aufbauende Versionen der Arbeit sowohl auf dem heimischen PC als auch auf einem USB-Stick zu speichern.

Der Fachlehrer übernimmt während der Bearbeitungszeit die Funktion des Beraters und Betreuers. Zwei Beratungsgespräche sowie zwei Konsultationen zur Vorbereitung der Präsentation sollen verbindlich stattfinden.

Inhalt / Umfang / Gestaltung / Zitieren

Die Arbeit soll etwa einem Textteil von 5-8 Seiten entsprechen. Deckblatt, Inhaltsangabe, Literatur- und Quellenverzeichnis und Anhang zählen nicht zum vorgegebenen Umfang. Karten, Diagramme, Grafiken, Fotos usw. befinden sich als Anlagen im Anhang und werden nicht direkt in den Textteil integriert.

 Es sind grobe verbindliche Inhalte und Formalien vorgegeben.

Gestaltung:

Es muss am Computer gearbeitet werden.

Präsentation

Die Präsentation findet an festgelegten Präsentationstagen statt. Die Präsentation hat einen Umfang von insgesamt 20-25 Minuten. Sie besteht aus einem 10 Minuten langen Vortrag und aus einem, 10-15 Minuten lagen Prüfungsgepräch. Am Tag der Präsentation steht Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung. Die Präsentation findet vor einer Gruppe von SuS und mindestens 2 Lehrkräften statt. Sie kann aber auch Teil einer öffentlichen Schulveranstaltung sein. Die Bewertung geht zu 70% in die Facharbeitsnote ein. Die Präsentation ist durch Medien zu unterstützen.

Im Rahmen der Präsentation sind neben der Beurteilung der inhaltlichen und sprachlichen Darstellung der Ergebnisse der Facharbeit auch das Auftreten, die Einbeziehung besonderer Präsentationsformen und die Reaktion auf eventuelle Diskussionsangebote zu beachten.

Auch die Durchführung einer Ausstellung, eines Projektes oder eines angefertigten Werkstückes und deren Präsentation, z.B. in Form eines Rundgangs, sind möglich.

Unterstützung

Der Unterricht im Fach ITG der 9. Klasse unterstützt die Arbeit der SuS an ihrer Facharbeit. (Internetrecherche, Quellenarbeit, systematisches Speichern der Materialien, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Formatierung ganzer Dokumente). Die Arbeit in der Lernwerkstatt im zweiten Halbjahr der Klassenstufe 8 und im ersten Schulhalbjahr der Klassenstufe 9 ist ebenso auf die Facharbeit ausgerichtet.