Feierliche Zeugnisübergabe der 10. Klassen

zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2013 5:56 Uhr

Am 13. Juni 2013 erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen einer Feierstunde im Wappensaal der Stadt Lübben Ihre Zeugnisse.

In seiner Rede ging der Schulleiter, Andreas Kurzhals, auf die Bedeutung von Bildung und Erziehung ein. Das Thema seiner Rede war „Schule soll nicht glücklich machen, sondern fähig für ein geglücktes Leben“. Damit Schule dies erreichen kann sind neben Bildung und Erziehung auch Grenzen notwendig.

Herr Kurzhals konnten den 69 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen sehr ordentliche Ergebnisse bescheinigen. 16 Schüler erreichten den Abschluss der erweiterten Berufsbildungsreife, 25 die Fachoberschulreife und 27 zusätzlich die Qualifikation zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe. 22 Absolventen konnten sich gegenüber der Grundschulprognose verbessern.

Der Schulleiter und auch die Vertreter der Schüler richteten Ihren Dank an Lehrer und Eltern, ohne deren stetige Hilfe und Unterstützung diese Erfolge nicht denkbar gewesen wären. Besonders hervorgehoben wurde auch die Tätigkeit der Schüler- und Elternsprecher ebenso wie weitere herrausragende Leistungen.

Die Veranstaltung wurde künstlerisch vom Chor der Schule und vom Tanzclub umrahmt, denen an dieser Stelle noch einmal gedankt sei.