Informationen für neue Siebtklässler

zuletzt aktualisiert: 3. August 2021 20:29 Uhr

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler, die im neuen Schuljahr eine 7. Klasse an unserer Schule besuchen werden,

im Zusammenhang mit der Aufnahme haben sich bei einer Reihe von Ihnen zusätzliche Fragen ergeben, die wir an dieser Stelle für alle beantworten möchten:

1. Nachweis der Masernimpfung

Wir haben das entsprechende Formblatt nur dann unserem Schreiben beigelegt, wenn der Nachweis im Schulverwaltungsprogramm noch nicht hinterlegt ist.

1. Beantragung der Schülerfahrausweise

Für die Beantragung des Schülerfahrausweises gibt es zwei Wege:

a) Entweder Sie senden uns alle Unterlagen zu. Wir bestätigen die Richtigkeit und senden die Anträge dann an den Landkreis.

b) Sie heften eine Kopie des Aufnahmebescheids an den Antrag und senden gleich alles an das Schulverwaltungsamt beim Landkreis.

Beides sollte so schnell wie möglich geschehen, damit die Mitarbeiter im Schulverwaltungsamt ausreichend Zeit zur Bearbeitung haben.

1. Arbeitsmittel

Am ersten Schultag ist es wichtig, dass die Schüler Schreibmaterialien (Hausaufgabenheft, Federtasche, Block) mitbringen. Das neue Schuljahr beginnt für die 7. Klassen mit Eingewöhnungstagen. Dann bekommen die Schüler auch alle anderen Informationen. Wenn Sie vorab bereits einkaufen möchten, folgt hier eine kurze Übersicht:

• DIN A4-Hefter für jedes Fach
  • Block DIN A4 kariert
  • Block DIN A4 liniert
  • Federmappe mit Füller, Bleistiften, Buntstiften, Klebestoff, Schere
  • Lineal, Geodreieck
  • Zirkel

Einen Taschenrechner benötigen die Schüler erst später. Die Fachlehrer Mathematik werden Ihnen dann das Angebot einer Sammelbestellung machen, damit alle Schüler einen einheitlichen Taschenrechner benutzen.

1. Lehrbücher

Die Bücher für Deutsch und Mathematik erhalten die Schüler zu Beginn des Schuljahres als Leihexemplare.

Den Kauf der weiteren Lehrbücher empfehlen wir in vielen Fächern nicht. Abgesehen davon, dass die Bücher zum Teil sehr teuer sind, enthalten sie oft nicht alle im Unterricht behandelten Themen. Schüler und Eltern wären dann enttäuscht, wenn das Buch nur ab und an Anwendung findet. Zum Teil werden auch verschiedene Lehrwerke in einem Fach eingesetzt. Bei Interesse finden Sie die Gesamtübersicht hier.