Klassenfahrt zum Kiez Sebnitz, Klasse 8.1/ 8.2/ 8.3/ 8.4 19.06.2023 – 23.06.2023

zuletzt aktualisiert: 27. Juni 2023 11:52 Uhr

Montag

Am 19.06.2023 fuhren wir um 8:30 mit zwei großen Bussen zu unserer Klassenfahrt nach Sebnitz los und kamen um kurz vor 12 Uhr dort an. Zuerst aßen wir Mittag. Es gab Nudeln mit Tomatensoße und Hackbällchen. Danach teilten wir uns in unsere Zimmer auf und bezogen sie. Am Nachmittag erkundeten wir die Stadt Sebnitz, wofür wir jedoch lange bergab laufen mussten, da der Kiez sehr hoch gelegen ist. In Sebnitz aßen wir Eis, kauften Getränke und Süßes und die Klasse 8.2 veranstaltete auf dem Marktplatz eine große Wasserschlacht mit Wasserspritzpistolen. Klatschnass liefen wir zum Kiez zurück. Dafür mussten wir den ganzen Weg wieder steil nach oben laufen. Und das in der Sonne. Unsere Kleidung trocknete schnell, aber wir waren ziemlich außer Atmen, als wir endlich oben ankamen. Gegen 17:30 Uhr gab es Abendessen, danach hatten wir Freizeit. Wir hörten Musik, spielten Fuß- und Basketball, gingen schwimmen und erkundeten den Kiez. Um 22 Uhr gingen wir schlafen.

Dienstag

Um 7:30 Uhr gab es für uns Frühstück. Anschließend, gegen 9 Uhr, stiegen wir alle wieder in den Bus und fuhren nach Dresden. Vor Ort teilten wir uns in Gruppen auf und sollten mit drei verschiedenen Sehenswürdigkeiten ein Selfie machen und dazu einige Infos aufschreiben. Wir besuchten also die Frauenkirche, die während des 2. Weltkrieges zerstört, aber später wieder aufgebaut wurde. Daher ist diese Kirche ein Symbol des Wiederaufbaus nach dem Weltkrieg. Auf dem Dresdener Neumarkt steht eine Gedenkstatue von Martin Luther. Obwohl die Stadt Dresden gegen die Reformation kämpfte und damit gegen Martin Luthers Ansichten war, entstand ein Untergrund, in dem seine Schriften und Thesen heimlich verbreitet wurden. Nachdem wir die Aufgabe erledigt hatten, gingen wir shoppen und aßen zu Mittag. Um 15 Uhr fuhren wir zurück in den Kiez. Bald gab es Abendbrot. Dieses Mal grillten wir. Danach hatten wir bis zum Schlafengehen Freizeit.

Mittwoch

Wie am gestrigen Tag gab es um 7:30 Frühstück. Anschließend ging die 8.2 zu einem Erlebnisspiel in den Wald. Dort wurde die Klasse in drei Gruppen eingeteilt, die nur mit einer Karte des Waldes und eines Kompasses in den Wald ging, um Hinweise zu finden. Am Ende sollten alle drei Gruppen zueinanderfinden und das große Rätsel lösen. Leider hat dies nicht geklappt, da sich eine Gruppe etwas im Wald verlaufen hatte und am Ende nicht mehr genügend Zeit blieb, um das Rätsel zu lösen. Insgesamt hat das Abenteuer aber sehr viel Spaß gemacht. Die Klasse 8.1 und 8.4 kletterte durch verschiedene Höhlen. Dafür mussten alle einen Schutzanzug tragen, da die Gänge und Spalten wirklich eng waren. Die 8.3 ging in eine Kletterhalle, in der man nicht nur klettern, sondern auch bouldern und Elektrokart fahren konnte. Alle Klassen waren am Ende des Tages wirklich müde und erschöpft.

Donnerstag

An unserem letzten Tag sind wir nach dem Frühstück, gegen 9 Uhr, mit dem Bus nach Königstein gefahren. Eine Festung, deren Geschichte bin ins Mittelalter reicht. Wir hatten Zeit die Festung, das dortige Museum und die Gärten zu erkunden. Ein Soft-Eis durfte jedoch auch nicht fehlen. Anschließend sind wir in das Natur-Freibad Hertigswalde gefahren. Eine willkommene Abkühlung bei 30 Grad und Sonnenschein. Nach dem Abendessen ging es schon los, mit Kofferpacken, Zimmer aufräumen und sauber machen.

Freitag

Am Freitag frühstückten wir nur und fuhren wieder zurück zu unserer Schule. Insgesamt hat allen die Klassenfahrt sehr gefallen. Es gab tolle Aktivitäten und auch der Kiez war sehr schön.