Ohne viele Worte – „Einfach toll!“

zuletzt aktualisiert: 11. Juli 2023 12:44 Uhr

Ein langes, anstrengendes und ereignisreiches Schuljahr mit Klassenarbeiten, Referaten, Hausaufgaben, Projekttagen usw. neigt sich dem Ende zu. Da durfte eines natürlich nicht fehlen: „Die Klassenfahrt!“. Vom 19.06. bis 23.06.2023 unternahm die Klasse 8.5 der Spreewald – Schule Lübben ihre gemeinsame Fahrt in die Sächsische Schweiz. Nach einer erlebnisreichen Zugfahrt bot die Jugendherberge Ochelbaude im beschaulichen und fast naturbelassenen Proschdorf unserer Klasse für 5 Tage eine gemütliche Unterkunft. Unser Motto für die Reise: „Wer rastet, der rostet!“ Proschdorf war Ausgangspunkt für verschiedene Outdoor-Aktivitäten, die im Laufe der Woche von der Klasse durchgeführt wurden. So stellten wir uns am Dienstag der Herausforderung des ganztägig betreuten Kletter-Grund-ABCs am Naturfelsen und Klettersteig sowie dem Abseilen am Naturfelsen direkt an der Jugendherberge. Viel Spaß gab es am Mittwoch bei der ganztägig betreuten Schlauchboottour auf der Elbe von Bad Schandau nach Wehlen. Auf halber Strecke wurde an einem wunderschönen Platz an der Elbe gegrillt. Von unseren 8er bzw. 10er Booten aus, bot sich uns bei strahlendem Himmel eine atemberaubende Kulisse am Elbufer, z.B. mit der Festung Königsstein und der Basteibrücke. Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug nach Königstein. Dort erwartete uns eine ganztägige Höhlentour. Zuerst ging es mit der Naturführerin steil bergauf und dann durch den Wald zu den Höhlen. Zu Fuß, teilweise kriechend und sich durch enge Stellen windend, durchquerten wir 4 verschiedene Höhlen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Natürlich konnten wir unterwegs den Blaubeeren und Walderdbeeren nicht widerstehen. Nach dem Hauptprogramm des Tages in der Jugendherberge angekommen, war noch lange nicht Schluss. Tischtennis und Fußball, Tischdekoration aus Naturmaterialien für den Speisesaal, Abkühlung im nahegelegenen Bach, Einkaufen in Rathmannsdorf, gemeinsames Entspannen auf den Zimmern oder auf dem Gelände, ein Grillabend auf der Sonnenterrasse, gemeinsames Sitzen am Lagerfeuer und Stockbrotbacken sowie ein von den Schülern selbst ausgedachtes Showprogramm rundeten die Woche ab.

Fazit: Eine Woche, die es in sich hatte, in der jeder über sich hinausgewachsen ist und an die sich alle noch lange erinnern werden.