Feldarbeit in Dürrenhofe

zuletzt aktualisiert: 25. August 2023 8:40 Uhr

Wir waren vom 04.07.23 bis zum 05.07.23 in Dürrenhofe in einem Agrarbetrieb.

Am ersten Tag haben wir erstmal eine Rundtour auf dem Hof bekommen. Wir haben uns angeschaut wie der Spargel gewaschen und geschält wird. Außerdem haben wir viele große Maschinen gesehen.

Danach haben wir das Amarant bzw. das Unkraut vom Spargel entfernt. Die Arbeitszeit war von 8.00 Uhr bis 9:00 Uhr, wo wir dann eine halbe Stunde Pause gemacht.

Dann haben wir von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr weitergearbeitet und dann ging es zum Mittagessen, das es um 11:30 Uhr gab. Wir haben in der Kantine in Dürrenhofe Nudeln mit Tomatensoße gegessen.

Am zweiten Tag sind wir mit dem Traktor nach Schlepzig zur Viehzucht von Dürrenhofe gefahren und haben uns die Kühe angeschaut. Wir haben gesehen wie die Kühe die Hufen geschliffen bekommen haben und wie eine Melkmaschine aussieht. Wir haben viele Kälber gesehen und sogar, wie eine Kuh gekalbt hat. Es war schön zu sehen wie die Rinder im Stall rumgerannt sind.

Danach sind wir wieder nach Dürrenhofe gefahren und haben da noch eine Stunde Unkraut rausgerissen und dann gab es wieder gegen 11:30 Uhr Mittagessen. Diesmal gab es für uns Bouletten mit Gemüse.

Wir möchten uns herzlich dafür bedanken , dass wir kostenloses Trinken und Mittagessen bekommen haben. Unser Lohn für die Feldarbeit war ein großer Gemüsekorb und Fleisch zum Grillen für unser Abschlussfest. Herzlichen Dank dafür!

(Dieser Artikel wurde von Schülerinnen und Schülern unserer Schule verfasst)