Präzision mit Pfeil und Bogen

zuletzt aktualisiert: 19. Juni 2023 21:02 Uhr

Am 9. Juni 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unserer Schule die Möglichkeit, am letzten Tag ihrer Mottowoche unter der Maxime „Overdressed“ das Recurve-Bogenschießen zu erlernen. Unter der Anleitung erfahrener Bogenschützen verbrachten wir einen Vormittag auf der Sportanlage, um diese außergewöhnliche Sportart auszuprobieren.

Nach einer kurzen Einweisung in die Grundlagen und die Sicherheitsvorschriften beim Bogenschießen durften wir selbst Hand anlegen. Es stellte sich heraus, dass das Spannen des Bogens und das Treffen der Ziele mehr Geschick erforderten als gedacht. Viele Pfeile landeten im Nirgendwo und nicht auf der Zielscheibe. Um ins Schwarze treffen zu können, mussten wir also unsere Technik verbessern. Körperhaltung, Kraft und Konzentration galt es zu kanalisieren. Je mehr wir unsere Technik optimierten, desto öfter trafen wir. Am Ende saß bei einigen von uns jeder Schuss und wir konnten sogar kleine Luftballons zerschießen.