Projekt QR-Code-Rallye

zuletzt aktualisiert: 7. September 2020 19:56 Uhr

QR-Codes – kurz für Quick Response, also „schnelle Reaktion“ – laufen uns im Alltag immer häufiger über den Weg und sind eine tolle Möglichkeit, um Informationen auf kleinem Raum zur Verfügung zu stellen.

Diese Funktion machten sich sechs Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse zu nutze. Es galt die altbekannte und beliebte Stadtrallye, welche die neuen Schülerinnen und Schüler jedes Jahr zu den Kennenlerntagen durchführen, zu modernisieren.

Am ersten Tag trafen sich Lukas, Max, Valery, Lucas, Samantha und Lena mit den Jugendsozialarbeiterinnen Ulrike Rippa und Anja Dettelmann in der Jugendfreizeiteinrichtung „die insel“ und überlegten sich, welche Orte für neue Schülerinnen und Schüler interessant und wichtig zu kennen sind. Nach einer Einführung in den Umgang mit einer digitalen Spiegelreflexkamera prüften sie bei einer Ortsbegehung den Streckenverlauf, hielten Ausschau nach Besonderheiten und Informationen, überlegten sich Fragen zu den Orten und dokumentierten diese in Wort und Bild.

Als alle Informationen gesammelt waren, erstellten sie am zweiten Tag im Computerkabinett der Schule zu jedem Ort eine Website, Quizfragen und Verlinkungen der Wegbeschreibung zum nächsten Streckenpunkt. Im Anschluss designten die Teilnehmer jeweils zwei QR-Codes – je einen zur Online- und einen zur Offlinenutzung.

Nun stehen noch kleine Nachbearbeitungsaufgaben an, wie zum Beispiel die Absprachen mit der Stadt zum Aushang der QR-Codes. Dann aber können sich die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Schuljahres 21/22 auf eine moderne und spannende „QR-Code-Rallye von Schülern für Schüler“ freuen!