Regen, Regeln, Rhythmus und Reinfinden- Kennenlerntage Klasse 7

zuletzt aktualisiert: 18. August 2020 12:15 Uhr

„Aller Anfang ist schwer, sagt man, aber wir wollen es euch durch unsere 3 Kennenlerntage leicht machen!“

So begrüßte das Lehrerteam am Montag die 100 neuen SchülerInnen an der Spreewald-Schule. Und an diesem Morgen hatten es die frisch gebackenen 7.Klässler schon schwer genug gehabt. Strömender Regen hatte den gemeinsamen Auftakt auf dem Hof buchstäblich ins Wasser fallen lassen und nun wusste kein Neuling, wo er hinsollte. Aber auch in der Aula fanden alle Platz und konnten ihre neuen Lehrer kennen lernen. Aufregende erste Minuten waren schnell verflogen und schon bald der jeweilige Klassenraum bezogen.

Nach einer Reihe von Informationen über die Schule und so mancher neuen Regel durfte dann das Schulhaus mit einem Quiz und Lotsen aus den 10. Klassen erkundet werden.

Am Dienstag und Mittwoch teilte sich der Jahrgang auf. An einem Tag konnten die SchülerInnen in die Wahlpflichtkurse reinschnuppern und so Eindrücke der Fächer Französisch, WAT oder Naturwissenschaften sammeln. Außerdem wurde von allen mit Frau Lehmann in der Aula der Tanz des Jahres einstudiert und so gezeigt, was eine tanzsportbetonte Schule bedeutet.

Am anderen Tag hatten die Neulinge eine aufregende Zeit bei einer Erkundungstour durch die Stadt Lübben und anschließendem Grillfest bei der Jugendfreizeiteinrichtung „die insel“. Da blieb genug Zeit, „die insel“ zu erkunden, die Mitarbeiter kennenzulernen, mit den Lehrern ins Gespräch zu kommen und einfach mal mit den neuen Klassenmitgliedern zu quatschen.

Als das Lehrerteam die Tage und ihre Wirkung auf den positiven Start abfragte, ordneten sich die Schüler auf einer Zielscheibe ein.

Es sieht nach einem Erfolg aus und dem Lehrerteam bleibt nur noch der Wunsch nach einem erfolgreichen Schuljahr für Alle!