Schule macht fit für die Bewerbung

zuletzt aktualisiert: 26. Oktober 2023 7:23 Uhr

Wer hat sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, welche Superkraft er gerne besitzen würde und was damit anzustellen wäre? Wer kennt 5 eigene Stärken? Und wer kann mal eben Schwächen so verpacken, dass es immer noch selbstbewusst und positiv klingt?

Vor diesen und anderen Herausforderungen stehen die jungen Menschen unserer 10. Klassen im Bewerbungsprozess. Um sie bestmöglich vorzubereiten, fand an unserer Schule vom 16. 10. 23 bis zum 20. 10. 23 die „Bewerberwoche“ statt.

Am Montag und Dienstag schrieben die SchülerInnen in Kleingruppen ihre Bewerbungen. Da wurde formatiert, verschoben, an Formulierungen gefeilt, Korrektur gelesen und manchmal erst nach dem ersten Druck noch die letzten Fehler gefunden. Zumeist lagen dann hochqualitative Bewerbungen vor, die ansprechend gestaltet waren. Nebenbei absolvierten alle SchülerInnen das Bewerberknigge-Seminar, welches noch einmal die wichtigsten Fakten zum Bewerbungsprozess bewusst machte. Hier wurde zum Beispiel geübt, wie ich vor dem Bewerbungsgespräch anklopfe und mich dann vorstelle und auch der passende Händedruck konnte praktisch überprüft werden.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der individuellen Zukunftsvorstellungen der Jugendlichen. Verschiedene Berufszweige und Unternehmen stellten sich vor. Zum Glück standen auch hier das eigene Tun und die Praxis bei den Veranstaltungen im Vordergrund.

Am Donnerstag gab es, neben einem gesunden Frühstück, die Vorstellung der wichtigsten Fakten zu der ersten eigenen Wohnung, der Gesunderhaltung im Beruf sowie Versicherungen und Finanzen.  Ebenso konnte man sich bei Online-Einstellungstests ausprobieren. Die spannendste Runde entstand im Azubi-Talk, wo ehemalige SchülerInnen der Spreewald- Schule berichteten, wie es für sie nach der Schule weiterging und worauf die Jugendlichen achten sollten.

Der Freitag war dann geprägt von Aufregung und Anspannung. Herausgeputzt und dem Beruf nach angemessen gekleidet, stellten sich unsere SchülerInnen der Herausforderung eines „echten“ Bewerbungsgesprächs mit Arbeitgebern aus der Region. Schließlich hatten sie ja dafür ihre Bewerbermappen angefertigt und konnten nun erste Erfahrungen in einem echten Gespräch sammeln. Das Feedback der SchülerInnen reichte von: „Na das war mal ‚ne Erfahrung.“ über „Ich hätte meine Bewerbung noch einmal lesen sollen, bevor ich sie abgebe!“ bis hin zu „Ja, das lief super.“ Die Arbeitgeber waren bereit jedem Heranwachsenden nach dem Gespräch noch ein Feedback zu geben, was den SchülerInnen für weitere Bewerbungsverfahren hilfreiche Tipps geben konnte.

Es war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: es gab mindestens eine unmittelbare Zusage für eine Ausbildung und etliche mündliche Absprachen zu Praktikumsplätzen und Ferienarbeit. Viele SchülerInnen gingen strahlend aus dem Schulhaus, waren stolz auf Geschafftes und um ein paar wertvolle Erfahrungen reifer! Herzlichen Dank an Frau Schulz und das Team 10 für die Organisation und Durchführung dieser Projektwoche. Ebenso gilt unser Dank allen beteiligten Unternehmen, Organisationen und Eltern, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben!