Auszeichnung mit dem Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“

zuletzt aktualisiert: 30. Mai 2023 8:45 Uhr

Auszeichnung mit dem Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ –

Spreewald- Schule Lübben ist und bleibt Vorreiter im Sinne des Tanzes im Schulsport

Lübben- Mit einem kulturell umrahmten Programm wurde am 24.05.2023 die Spreewald-Schule Lübben erneut feierlich durch den Deutschen Tanzsportverband (DTV e.V.) als „Tanzsportbetonte Schule“ ausgezeichnet. Schon seit 2006/2007 verfolgt diese Schule das Ziel den Tanz innerhalb des laufenden Unterrichts zu integrieren, mit Erfolg. Als dritte Sportstunde wird der Tanz fest eingebunden was den Schüler*innen eine Erweiterung ihres Spektrums erlaubt sowie den Kontakt zu sich selbst, zu anderen und die Kombination aus Musik und Tanz erfahren zu dürfen. Dazu wird in mehrere Bereiche des Tanzes geblickt, sei es Standard, Jazz, Hip Hop oder Ballett . Einen weiteren Ansatz bildet hierzu die AG- Zeit im Ganztag. Dort können die Schüler*innen sich bei Bedarf und Wunsch ebenso tänzerisch entfalten und ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen. Neben dem Freiheitsgefühl erlernen sie dadurch Rhythmik, Motorik und ein Stück weit Disziplin.

Die entwickelten  Tanzchoreografien, die während des Unterrichts und der AG-Zeit entstehen, werden durch die Schule in diverse Veranstaltungsformen eingebettet, so auch bei der Übergabe dieses besonderen Prädikats an die Spreewald- Schule Lübben. Dazu arrangierten die Lehrkräfte des Tanzsports in Zusammenarbeit mit den Schüler*innen ein kulturell hochwertiges Programm. Neben tänzerischen Darbietungen ergänzten auch Redebeiträge und Gesangseinlagen diesen feierlichen Akt. E. Lehmann moderierte als ehemalige Tanzsportlehrerin den Programmablauf.

Die Schule durfte an diesem Tag zahlreiche Ehrengäste begrüßen wie, u.a.:
S. Rieckhof als Vize- Landrätn des Landkreises Dahme- Spreewald, J. Richter als Bürgermeister der Stadt Lübben, D. Willner als Schulleiter, S.Michaelis als stellvertretenden Schulleiter, A. Kurzhals als ehemaligen Schulleiter, C. Reich als Vorstand des Tanzstudio 77 aus Luckau mit Begleitung C. Schniese sowie Eltersprecher*innen und Schülersprecher*innen der Spreewald- Schule Lübben.