Zu Gast in einer Imkerei

zuletzt aktualisiert: 30. Mai 2023 8:49 Uhr

Im Rahmen des WP-NaWi-Kurses Jahrgang 7 befassten wir uns im Unterricht mit dem Thema „Insekten“. Hierzu wollten wir unser Wissen erweitern. So machten wir einen Ausflug in die Imkerei nach Schwerin im Landkreis Dahme-Spree zu Frau Hofmann.

Wir lernten etwas über die Bienen. Hierzu gehörten u.a. wie alt Drohnen, Arbeiterinnen und die Königin werden.
Frau Hofmann zeigte uns, wie es im Inneren eines Bienenstocks aussieht und welche Brutkammern für die Larven, die Königin und die Drohnen gebaut werden. Die Kammern der Waben sahen unterschiedlich aus. Sie unterscheiden sich durch ihre Größe. Ebenfalls wurden wir informiert, dass frischer Honig aus den Waben tropfen kann. Die Rähmchen mussten wir für den Bienenstock neu einrichten.

Ein besonderes Highlight war, dass wir eine Drohne auf die Hand nehmen durften. Hierbei muss gesagt sein, dass Drohnen nicht stechen können. Zudem durften wir Bienenwaben aus dem Stock mit Bienen halten. Hierfür mussten die Bienen erst beruhigt werden. Dies erfolgte mit Hilfe des Smokers, den wir selbst anheizen durften.

Zum Abschluss gossen wir Teelichter aus Bienenwachs und hatten die Möglichkeit Bienenprodukte zu erwerben.

Der WP-NaWi-Kurs Jahrgang 7 möchte sich bei Frau Hofmann für die tolle Zeit bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Brian Winter und der WP-NaWi-Kurs 7