Umsetzung des Beschlusses der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 15. April 2020 „Beschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der COVID19-Epidemie“

zuletzt aktualisiert: 23. April 2020 15:05 Uhr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachfolgende möchte ich Sie über die unsere Schule betreffenden Punkte dieses Schreibens des Landes Brandenburg informieren:

• „3.  Ab 20. April 2020 unterstützen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler wieder beim häuslichen Lernen durch geeignete Lernangebote, wie dies ohne persönlichen Kontakt mit den an der Schule jeweils verfügbaren informationstechnischen Mitteln möglich ist.

4.  Bis 26. April 2020 bleibt die Durchführung von Unterricht an den Schulen untersagt.

5.  Ab dem 27. April 2020 ist vorgesehen, dass die Abschlussklassen, die in diesem Jahr den Mittleren Abschluss (Fachoberschulreife) oder die Erweiterte Berufs-bildungsreife machen, wieder unterrichtet werden. Das betrifft Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien sowie der Förderschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen.

• 7.  Ab dem 4. Mai 2020 ist vorgesehen, dass die Klassen, deren Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr einen Abschluss anstreben, wieder unterrichtet werden. Das betrifft:

a. die Jahrgangsstufe 9 an den Oberschulen, Gymnasien und Gesamtschulen, …“

Für unsere gemeinsame Arbeit in den nächsten Tagen bedeutet das zunächst, dass in der Woche von 20. – 24. April alle Schülerinnen und Schüler wieder Aufgabenmaterial über den entsprechenden Bereich auf unserer Homepage bekommen.

Wie wir die oben genannten Punkte konkret umsetzen, darüber berät die Lehrerkonferenz am Montag, dem 20.04.2020. Wir werden Sie zeitnah über die konkreten Maßnahmen informieren.

Andreas Kurzhals / Schulleiter