Wandertag ins Naturkundemuseum Berlin

zuletzt aktualisiert: 11. Januar 2024 9:22 Uhr

Am 19.12.2023 besuchten die WP NaWi Kurse 7 und 8 das Naturkundemuseum in Berlin.

Der Besucherandrang an diesem Tag war riesig und unsere Aufgabe war es, das Museum anhand einer Rally zu erkunden. Das war gar nicht so leicht.

Es gab viele Arten von präparierten Tieren zu sehen, ausgestorbene und noch existierende. Am eindrucksvollsten jedoch fanden wir die Dinosaurier, die uns gleich in der ersten Halle begrüßten. Ganz besonders hatte es uns Tristan angetan: der T-Rex.

Manchmal konnte man sich nicht entscheiden, ob die Ausstellungsstücke interessant oder eklig sind. Wer hat denn auch schon einmal eine sonst winzige Fliege riesig groß gesehen.

In einem weiteren Raum befanden sich unzählige Gläser voller dauerhaft in Flüssigkeit eingelegten Tieren raumhoch in riesigen Regalen sortiert. Das gedämpfte Licht sorgte für eine besondere Stimmung.

Am Ende gelang es fast allen, die Museumsrally erfolgreich abzuschließen und alle Fragen zu beantworten. Aber wir hatten das Gefühl, die Zeit reichte nicht aus, alles zu betrachten und zu erkunden.