Sozialarbeit in Coronazeiten

zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2020 16:43 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit einigen Wochen wird unser Leben durch die Corona- Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen bestimmt – ein normaler Alltag ist kaum möglich, alles scheint auf den Kopf gestellt. Zwischenmenschliche Kontakte zu Familienangehörigen, Freunden und Kollegen sind auf ein Minimum reduziert, obwohl es zu unseren menschlichen Bedürfnissen gehört, Kontakt zu halten, Beziehungen zu pflegen und in eine Gemeinschaft eingebunden zu sein. Gerade weil wir nicht wissen, wie lange dieser Zustand noch anhält, plagen uns Sorgen, Ungewissheiten oder sogar Ängste.

Insbesondere das Familienleben wird momentan auf eine harte Probe gestellt, wodurch es vermehrt zu Konflikten, Streitigkeiten und zu Eskalationen im häuslichen Bereich kommen kann.

Solltet Ihr also das Gefühl haben, dass Ihr durch eine Beratung Entlastung erfahren könntet, scheut Euch nicht, mit mir in den Kontakt zu treten. Gern informiere ich Euch auch über alternative Hilfe- und Beratungsmöglichkeiten und vermittle Euch im Bedarfsfall an geeignete Institutionen. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Sie als Eltern. Aufgrund geltender Hygienevorschriften ist eine Beratung aktuell leider nur telefonisch oder digital möglich.

Ich wünsche Euch/ Ihnen allen Kraft und beste Gesundheit.

Jörn Lehmann

Sozialarbeiter an der Spreewald- Schule