Das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“

zuletzt aktualisiert: 15. Juni 2017 7:18 Uhr

Das Thema des heutigen Tages war „Stärkenentdeckung“. In Königs Wusterhausen konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in einem Erlebnisparcours ihre Interessen und Stärken erkunden. Im Oberstufenzentrum wurden vier Spielstationen (das „Labyrinth“, die „Sturmfreie Bude“, der „Zeittunnel“ und die „Bühne“) von den Jugendlichen zur Kontaktaufnahme mit dem Thema „Berufsorientierung“ besucht. Altersgerecht wurden die Themen aus dem privaten Lebensbereich der Jugendlichen an den Stationen integriert. Eingeteilt in Gruppen konnte mit Spaß und völlig unverkrampft die Erkundung der eigenen Stärken erfolgen. Dabei spielten Fragen wie „Was kann ich gut?“, „Was macht mir Spaß?“, „Was interessiert mich überhaupt?“ und „Wo möchte ich mehr erfahren?“ eine zentrale Rolle.

Ziele des Projektes sind, dass die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken und Interessen wahrnehmen und auch reflektieren. Zudem ist eine Auseinandersetzung mit der eigenen Lebens- und Zukunftsplanung angestrebt. Es geht dabei aber nicht nur um die Jugendlichen, sondern auch um die Einbindung der Eltern und der Lehrkräfte. Dazu waren externe Partner wie die Industrie- und Handelskammer Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus, die Bundesagentur für Arbeit  u.v.m.  Ansprechpartner vor Ort.

Mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen kehrten wir nach dem Projekt wieder an die Schule zurück. In den folgenden Wochen werden wir das Erlebte im Unterricht auswerten.

Nicole Schulz