Schul-Cloud – Aktueller Stand

zuletzt aktualisiert: 16. November 2020 16:58 Uhr

Liebe Eltern,

seit dem Frühjahr dieses Jahres gehen wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die ersten Schritte in unserer Schul-Cloud.

Es ist uns bis jetzt gelungen, dass fast alle Jungen und Mädchen Zugang zur Schul-Cloud haben. Viele können sich bereits in der Schul-Cloud orientieren, Aufgaben erhalten und auch wieder abgeben. Dafür gebührt unserem Kollegium aber auch Ihnen für Ihre Unterstützung viel Dank.

Als Eltern haben Sie jetzt möglicherweise die Erwartung, dass innerhalb weniger Wochen viele Unterrichtsinhalte und Aufgaben in der Schul-Cloud verfügbar sein werden. Diesen Wunsch können wir leider noch nicht in vollem Umfang erfüllen.

Zum einen richtet sich unser Augenmerk gegenwärtig auf die Erteilung des Regelunterrichts. Aber auch die besonderen Erfordernisse der aktuellen Situation müssen bewältigt werden. Zudem befindet sich die Schul-Cloud immer noch in ihrer Pilot-Phase. Das bedeutet, dass hin und wieder noch nicht alles so funktioniert, wie wir uns das wünschen.

Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, wenn bei der Bedienung der Schul-Cloud mal wieder etwas schief gegangen ist, aber auch dafür, dass wir noch nicht jede Aufgabe und jedes Unterrichtsthema für unsere Schülerinnen und Schüler bereits jetzt in der Schul-Cloud zur Verfügung stellen können.

Bitte benutzen Sie deshalb  vorrangig die „bekannten“ Kanäle (Email, Messenger usw.), wenn es darum geht, einem erkrankten Schüler das Aufgabenmaterial zukommen zu lassen. Unser Ziel ist auch immer die Ausbildung sozialer Kompetenzen. Dazu gehört auch, dass Schüler sich gegenseitig helfen, unterstützen und für erkrankte Klassenkameraden die Aufgaben übermitteln.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Andreas Kurzhals/Schulleiter.