Schülerbetriebspraktikum Jahrgang 9 2021

zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2021 9:05 Uhr

Das Schülerbetriebspraktikum der 9. Klassen kam am vergangenen Freitag zu einem Ende und es wird Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen. Vom 31.05 bis zum 18.06.2021 waren insgesamt 95 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 in verschiedensten Betrieben und Einrichtungen unterwegs. Autohäuser, Arztpraxen, Handwerksbetriebe, Kindergärten, Altenheime, der Flughafen BER und viele weitere boten den Schülerinnen und Schülern einen dreiwöchigen Einblick in die Berufswelt.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben diese Chance genutzt, um durch gute Leistungen, Höflichkeit, Pünktlichkeit und eine ordentliche Arbeitsmoral zu überzeugen. Einigen wurde sogar ein Ausbildungsplatz angeboten, was den positiven Gesamteindruck bestätigt. Die betreuenden Lehrkräfte haben bei ihren Besuchen großartige Kooperationspartner kennengelernt und feststellen können, wie die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen drei Wochen aufgeblüht sind. Die gewonnenen Einblicke sind insbesondere vor dem Hintergrund der Corona Pandemie eine wichtige Erfahrung, von der die Schülerinnen und Schüler noch lange zehren können.

Natürlich müssen die besonderen Umstände des diesjährigen Praktikums hervorgehoben werden. Die Planung und Durchführung des Praktikums musste pandemiebedingt sehr kurzfristig stattfinden, umso beeindruckender ist die hohe Anzahl derer, die in der Lage waren, sich einen Praktikumsplatz zu organisieren. Ein großer Dank ist an dieser Stelle all den Betrieben geschuldet, die bereit waren, trotz der widrigen Umstände diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen.

Wir bedanken uns zudem bei den Eltern, dem Team 9 und dem WAT-Fachbereich, dass durch ein gemeinsames und engagiertes Vorgehen doch noch ein Betriebspraktikum für die 9. Klassen realisiert werden konnte.