Kalender

Der aktuelle Kalender enthält alle wichtigen Termine des laufenden Schuljahrs.

E-Mail Newsletter

Zur Anmeldung für den E-Mail Newsletter klicken Sie bitte

hier

Essenplan

Informationen zur Teilnahme am Mittagessen erhalten Sie auf folgender Internetseite https://www.catering-luckau.de/

(externer Link – für den Inhalt übernehmen wir keine Verantwortung)

Unser Wandertag nach Berlin

Am 27.01.2022 haben wir, die Klasse 9/3 mit Frau Beck und Frau Schenke, nach langer Zeit endlich wieder einen Wandertag durchgeführt. Es ging nach Berlin in einen Escaperoom. Nachdem Frau Beck alles sorgsam unter Beachtung aller Hygienemaßnahmen organisiert hatte, ging es los. Mit dem Zug fuhren wir bis zum Alexanderplatz und liefen dann direkt zum Escaperoom. Nach einer kurzen Einweisung verschwanden die drei gebildeten Gruppen in unterschiedlich hergerichteten Kellerräumen. Zwei Rätsel spielten in der DDR-Vergangenheit und es galt, innerhalb von 66 Minuten zwei Freunde aus dem Gefängnis zu befreien, was beiden Gruppen in den letzten Sekunden gerade so geglückt ist. Und die dritte Gruppe kämpfte sich im Mittelalter aus einem Kerker bis in den Thronsaal um die Macht zu erhalten, nachdem der König gestürzt wurde. Mit viel Spaß und Spannung waren wir dabei. Alle in den Gruppen beteiligten sich intensiv an der Lösung des Rätsels. Mit dem Ende merkten wir allerdings auch, dass vielen der Magen knurrte und nach etwas zum Essen verlangte. Aber bevor wir uns am Bahnhof etwas holen konnten, führte uns Frau Beck mit einem kleinen Geschichtsrundgang zu einigen bedeutenden Sehenswürdigkeiten, wie z.B. zur Marienkirche, zum Neptunbrunnen, zum Roten Rathaus und zum ältesten kirchlichem Gebäude der Stadt – zur Ruine der Franziskaner-Klosterkiche. Da das Wetter allerdings ziemlich nasskalt und windig war und wir Hunger hatten, drängten wir jedoch recht schnell zum Bahnhof. Und mit einer entspannten Rückfahrt ging ein schöner Wandertag zu Ende.

Alles in Allem ein gelungener Wandertag.


/Fotos: A. Beck/

Kommentare sind geschlossen.