Eine Exkursion auf dem Wasser in Schlepzig

zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2024 9:48 Uhr

Das Schuljahr 2023/24 neigt sich dem Ende zu und auch die AG Natur blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Unter anderem standen Beobachtungen im Lübbener Stadtwald an, ein Ausflug zum Schlepziger Weidenlehrpfad, Filmvorführungen zu verschiedensten Naturthemen, Vorträge zu Flora und Fauna des Spreewaldes.

Der 3. Juni 2024 war der Tag der Abschlussveranstaltung und wie schon in den Schuljahren zuvor, ließ sich AG-Leiter Thomas Dümke, etwas Besonderes einfallen: Eine Exkursion auf dem Wasser in Schlepzig stand auf der Tagesordnung.
Nachdem Herr Dümke die Schüler vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn mit dem Auto abgeholt hatte, ging es in die Nähe des Schlepziger Sportplatzes. Die Pflege der Anpflanzungen eines früheren AG-Projektes stand auf der Tagesordnung. Dort wurden Sträucher und kleine Bäume entfernt, die teilweise schon die Zufahrt überwucherten. Der Einsatz hat sich sichtlich gelohnt, denn auch Bürgermeister Werner Hämmerling kam vorbei und fand lobende Worte. Für die drei Teilnehmer die Bestätigung, etwas Gutes für die Natur und die Gemeinde Schlepzig getan zu haben. Als kleines Dankeschön für die etwa zweistündige Arbeit bekam jeder ein Stück Erdbeertorte. Lecker!

Frisch gestärkt ging es dann zum Paddelbootverleih am Weidendom. Ein Dreier-Kanadier stand schon bereit, um den Unterspreewald auch einmal von der Wasserseite aus erkunden zu können.

Glücklicherweise waren an diesem Tag nur wenige Touristen unterwegs, sodass einige, sonst recht scheue Tiere, aus nächster
Nähe beobachtet werden konnten. Zum Beispiel kreuzte ein Nutria den Wasserweg, ein Reh am Ufer war zu sehen, Graureiher flogen über die Paddler hinweg, ein Seeadler saß auf einem alten Baum und schien sich mit seiner ganzen Schönheit regelrecht zu präsentieren. Und dann war da noch das Schwanenpaar, das ihre zwei Tage alten Jungen (ein flauschiger Kreis) direkt am Ufer behütete.

Die Mittagszeit nahte und die drei steuerten den Rastplatz Petkampsberg an. Das Essen war lecker und nach einer kurzen Pause ging es wieder in Richtung Schlepzig, bei dem es die eine oder andere kleine Überraschung hinter den Biegungen zu sehen gab. Diesmal aber Stromabwärts. Beim Bootsverleih angekommen, rankten sich die Gespräche noch einmal um das Gesehene und Erlebte des Tages.

Es war eine rundum gelungene Abschlussexkursion der
Natur-AG, so das Fazit der drei Teilnehmer, bevor es dann wieder mit dem Auto nach Lübben zur Spreewaldschule ging.