Jahrgang 7: Unser Projekt – Meine Umwelt

zuletzt aktualisiert: 16. November 2023 9:30 Uhr

In der Woche vom 16.-20.10.2023 haben wir uns auf unterschiedliche Weise mit dem Thema: „Meine Umwelt“ auseinandergesetzt.

So konnten wir am Montag aus Müll und/ oder Naturmaterialien wieder brauchbare Gegenstände herstellen. Z.B. entstanden aus alten Alubüchsen Stiftedosen oder Teelichthalter. Aus Papier wurde Schmuck hergestellt, Meisenknödel wurden geformt, ein Insektenhotel wurde gebaut und noch vieles mehr.

Während die Klassen 7/1 und 7/3 in den Gärten der Welt waren, besuchten die 7/2 und die 7/4 den Cottbusser Zoo.

Aber auch in Lübben wurden wir aktiv. Wir haben eine Müllsammelaktion an verschiedenen Plätzen durchgeführt. Die fleißigen Sammler wurden dafür prämiert.

Nicht nur die schmutzigen Ecken in Lübben haben uns interessiert, sondern ebenso Orte, an denen man sich besonders wohlfühlt. Und so sind aus einem Fotoprojekt tolle Collagen entstanden, die am letzten Tag ausgestellt wurden.

Blitzlichter zur Projektwoche von Schülern der Klasse 7/3

„Mir hat der Montag gut gefallen, weil wir viele Optionen hatten und wir konnten auch mit Leuten von anderen Klassen arbeiten.“  Kornel

„Mir hat das Fotokunstprojekt gefallen, weil man seine Lieblingsorte fotografieren konnte.“ Marcel

„Am tollsten war der Dienstag – die Fahrt nach Berlin in „Die Gärten der Welt“. Schade war nur, dass wir dort so wenig Zeit hatten.“ Fee