Kulinarische Kreativität – Unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse gestalten ein Fingerfood-Buffet

zuletzt aktualisiert: 2. Februar 2024 10:19 Uhr

In den vorangegangenen Theoriestunden entwickelten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen Rezepte, kalkulierten Preise, erstellten die Einkaufslisten, um dann die Rezepte in der Praxis zu testen und zu optimieren.

Unter Beachtung der vorgegebenen Zeit von 45 Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kochkünste, ihre Kreativität und Teamarbeit unter Beweis stellen. Sie konnten ihre individuellen Fähigkeiten einbringen und gleichzeitig voneinander lernen.

Die Rezeptfindung war ein wichtiger Schritt in diesem Prozess. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt kreative Ideen für Fingerfoods zu entwickeln, die nicht nur lecker, sondern auch einfach zu zubereiten waren.

Von Pizzaschnecken, über verschieden gefüllte Wraps bis hin zu den süßen Leckereien- wie der „kleinste Kuchen der Welt“ im Waffelbecher- war die Auswahl vielfältig und spiegelte die unterschiedlichsten Geschmäcker und Vorlieben unserer Schülerinnen und Schüler wider.

Auch für die Gestaltung des Buffets und der Tische wurden aus Salzteig verschiedene Dekorelemente von den Schülerinnen und Schülern selbst hergestellt und verziert.

Als Höhepunkt zum Abschluss des WP-WAT Kurses der Klasse 7/1 am Freitag, 26.01.24 wurde das Fingerfood-Buffet präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler waren stolz darauf, ihre Kreationen vorzustellen und erhielten ein positives Feedback von der Schulleitung, den Lehrkräften und Mitschülern.

Es war nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern zeigte auch, wieviel Spaß und Lernen in einem Kochprojekt stecken kann.